Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Mitgliedschaft bringt viele Vorteile

Erfahrungsaustausch und Beratung – das sind nur einige Vorteile, die sich der Magistrat der Stadt Obertshausen von der Mitgliedschaft beim Hessischen Städtetag verspricht. Obertshausen erklärte seinen Beitritt zum Verband der kreisfreien und kreisangehörigen Städte in Hessen bereits zum 1. Januar 2017. Das Präsidium des Hessischen Städtetags hat kürzlich dann auch formal darüber entschieden und führt Obertshausen nun als neues Mitglied. Auch Stephan Gieseler, Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetags, freut sich über die Entscheidung aus Obertshausen. 
 
Die Stadt Obertshausen ist bereits Mitglied im Hessischen Städte- und Gemeindebund (HSGB). Während das Hauptaugenmerk beim HSGB auf Gemeinden und kleineren Städten liegt, zeichnet den Hessischen Städtetag mit knapp über 70 Mitgliedskommunen zusätzlich die Vertretung und Beratung von mittleren und größeren Städten aus. Die beiden Mitgliedschaften haben für die Stadt Obertshausen auch einen doppelten Nutzen – schon alleine in Blick auf die rechtliche Beratung.
 
„Wir sehen in der Mitgliedschaft beim Hessischen Städtetag viele Vorteile – und diese wollen wir auch gern nutzen“, sagt Bürgermeister Roger Winter. Als Beispiele nennt der Rathauschef die zielgerichtete Interessenvertretung der Stadt Obertshausen als mittlere kreisangehörige Stadt, aber auch die Nutzung des strategischen Beratungsansatzes verbunden mit der Erkennung von Herausforderungen und Problemen, bevor diese eintreten.
 
In Fachausschüssen und Arbeitsgemeinschaften kommt es zudem zu einem regen Erfahrungsaustausch. In Rundschreiben sowie über einen internen Internetauftritt informiert der Hessische Städtetag die Verwaltung über Wissenswertes. Über ihre Mitgliedschaft haben die Kommune zudem die Möglichkeit auf Gesetzesentwürfe und Entwürfe von Verordnungen Einfluss zu nehmen.
 
„Wir wollen als Mitglied beim Hessischen Städtetag von den zahlreichen Vorteilen profitieren, bringen uns aber auch mit unseren Erfahrungen im Verband ein“, erklärt Bürgermeister Roger Winter abschließend.

Stephan Gieseler (Mitte), Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetags, begrüßt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter (links) und Erster Stadtrat Michael Möser im Netzwerk des Hessischen Städtetags. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Stephan Gieseler (Mitte), Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetags, begrüßt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter (links) und Erster Stadtrat Michael Möser im Netzwerk des Hessischen Städtetags. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112