Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Rathaus Aktuell

Aus dem Rathaus

Mit neuem Schwung zum Spielvergnügen auf 18 Bahnen

Die Sanierung der Minigolfanlage an der Gumbertseestraße ist abgeschlossen. Am Sonntag, 31. März, wollen die Pächter die neue Saison einläuten. 
Foto: Stadt Obertshausen
Die Sanierung der Minigolfanlage an der Gumbertseestraße ist abgeschlossen. Am Sonntag, 31. März, wollen die Pächter die neue Saison einläuten.
Foto: Stadt Obertshausen

Jetzt steht es fest: Am kommenden Sonntag, 31. März, ist Saisoneröffnung am Hausener Minigolfplatz an der Gumbertseestraße neben dem Bürgerhaus. Dazu kann das städtische Team aus dem Fachdienst Landschaft und Spielraum verkünden, dass die Sanierung der Minigolfplatzbahnen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Und so dürfen sich die Nutzerinnen und Nutzer auf noch mehr Spielspaß bei der Jagd nach den Punkten freuen.
 
Seit Januar 2022 wurden alle 18 Bahnen inklusive Hindernisse abschnittsweise auf Vordermann gebracht und fachmännisch saniert - auch der Unterbau und anliegenden Flächen und Gehwegplatten wurden entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepasst. „In Teilen wurde zur Attraktivitätssteigerung der Anlage neue Designs an Hindernissen verbaut“, erklärt Fachdienstleiterin Corinna Pestka. Ebenfalls seien neue Bahnnummern, Abschlagbleche und Trittbleche eingebaut. Ebenfalls ein kleiner Sandkasten, ein Pavillon auf dem Terrassendeck sowie eine Rollstuhlrampe gehören seit 2023 zur neuen Anlage und die Lampen sind auf LED umgestellt. Ebenfalls hat die Stadt wieder neue Schläger, Schlägerständer, Bälle und Blöcke zum Saisonstart bestellt.
 
Die Verjüngungskur hatte die Anlage, die aus den 1970er Jahren stammt, auch dringend nötig. Die Obertshausener Stadtverordneten hatten dazu einen Beschluss gefasst und damit den Startschuss für die Sanierung gegeben. Geplant waren demnach jeweils 10.000 Euro pro Jahr für die Sanierung bereit zu stellen, um die Anlage sukzessive wieder fit zu machen. „Jedoch wurden mehr als 10.000,00 Euro jährlich aus dem Regelbudget aufgebracht, um eine zügige Sanierung zu gewährleisten“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser. „Zudem konnten wir uns über eine Spende des Vereins Stadtmarketing Obertshausen aus dem Verkauf des Adventskalenders freuen, die ebenfalls mit in die Sanierung eingeflossen ist“, ergänzt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Nach den Sanierungsabschnitten im Januar 2022, Herbst 2023 und im Februar 2024 sind die Arbeiten nun beendet. „Ich freue mich, dass wir so zügig die Sanierung der gesamten Bahnen umsetzen und die Anlage wieder attraktiver gestalten konnten“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. „Die Minigolfanlage ist ein besonderes Freizeitangebot in unserer Stadt. Und so danke ich zum einen Corinna Pestka für ihren planerischen Einsatz, zum anderen auch dem Verein Stadtmarketing Obertshausen für die finanzielle Unterstützung. Dank der Spende aus der Aktion Adventskalender 2021 standen zusätzlich 3.333,33 Euro für die Sanierung zur Verfügung.“
 
Für die jährliche Grünpflege der Anlage sind städtische Mitarbeiter regelmäßig im Einsatz. Pächterin Andrea Gottwald und ihr Mann Jürgen kümmern sich um den Betrieb.
 
Geöffnet ist die Minigolf-Anlage montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 13 bis 20 Uhr. Mittwoch ist Ruhetag. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder zwei Euro. Auch der Besuch von Gruppen wie Schulklassen ist vormittags nach Terminvereinbarung möglich. Kontakt: Familie Gottwald, Telefon: 0172 7569543.

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/rathaus-aktuell