Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Umfangreiches Angebot für die Jüngsten in der Grundstufe

Oguz Dogan leitet die Grundstufe der Musikschule der Stadt Obertshausen. Gemeinsam mit seinen beiden Kolleginnen Nina Vlaovic und Anke Grünberg-Henderkes kümmert er sich um die jüngsten Schülerinnen und Schüler. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Oguz Dogan leitet die Grundstufe der Musikschule der Stadt Obertshausen. Gemeinsam mit seinen beiden Kolleginnen Nina Vlaovic und Anke Grünberg-Henderkes kümmert er sich um die jüngsten Schülerinnen und Schüler.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Mit dem Angebot von Kursen im Fach „Musikalische Früherziehung“ in der Kindertagesstätte „Kids am Start“ konnte die Grundstufe der Musikschule Obertshausen bereits im vergangenen Semester ihr Aufgabengebiet erheblich erweitern. Nun bietet die Musikschule in allen sechs städtischen Kindertagesstätten, aber auch in den konfessionellen Einrichtungen Kita St. Thomas Morus, Kita Herz Jesu und eben in der Kita Kids am Start, geradezu flächendeckend ihr Unterrichtsprogramm für alle Kinder von vier bis sechs Jahren an.
 
In einem Zeitraum von zwei Jahren mit einer wöchentlichen Unterrichtsstunde von 60 Minuten Dauer beschäftigen sich die jungen Musikschüler und Musikschülerinnen mit Musikhören, Instrumentenbau, Musiklehre, Rhythmik und vielem mehr. Der spielerische Aspekt steht bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte im Vordergrund.
 
Für die jüngeren Kinder bietet die Grundstufe ebenfalls Kurse an: Mit dem Kleinkinderprogramm „Musik für Mäuse“, welches sich an Jungen und Mädchen von zwei bis vier Jahren und deren Bezugspersonen (Eltern, Großeltern) wendet, können die Kleinen mittels elementaren Instrumenten sowie durch gemeinsames Singen und Tanzen Erfahrungen in der Welt der Musik sammeln.
 
Gemeinsames Musizieren und Musikhören (zum Beispiel Singen, Tanzen, Sprechverse und Kniereiten) bietet die städtische Musikschule mit den Kursen „Musik für Babys“ den Allerjüngsten und deren Eltern an.
 
Auch diese Kursgruppen gehören zur Grundstufe der Musikschule Obertshausen, geleitet von Oguz Dogan.
 
„Herr Os“ ist für viele Kinder und Eltern in Obertshausen ein Begriff. Nicht zuletzt sein großes Geschick im Umgang mit den Kindern, gleichzeitig aber auch seine fachliche Autorität haben dazu beigetragen, dass er bei allen Kindern beliebt ist.
 
Der Grundstufenleiter, welcher selbst neben Trommelkursen für Kinder ab sechs Jahren, auch viele Kurse im Fach „Musikalische Früherziehung“ leitet, ist seit über 25 Jahren bei der damaligen Musikschule im ehemaligen Volksbildungswerk Obertshausen e.V. und nun bei der Musikschule der Stadt Obertshausen tätig. „Die musikalische Früherziehung ist eine Herausforderung. Trotz der langen Zeit, die ich schon in dem Bereich tätig bin, macht es mir immer noch Spaß zusammen mit den Kindern zu arbeiten“, verrät Oguz Dogan.
 
Der ausgebildete Pädagoge, der unter anderem auch als Instrumentalist, Komponist und Textdichter tätig ist, zeichnet sich auch für die größte, alljährlich stattfindende Musikschulveranstaltung „Kinderkonzert“ verantwortlich. Dabei zeigt er sich jedes Jahr als Ideengeber und Multitalent.
 
Mit Nina Vlaovic (Fachlehrerin für Musikalische Früherziehung) und Anke Grünberg-Henderkes (Fachlehrerin für Musikalische Früherziehung sowie für „Musik für Mäuse“ und „Musik mit Babys“) vervollständigt sich das Team der Grundstufe der städtischen Musikschule.
 
Übrigens: Viele Kinder der Musikalischen Früherziehung wechseln nach Beendigung dieses Kurses direkt zu einem der Trommelkurse, welche von „Herrn Os“ geleitet werden. Der Rhythmus und der Spaß am Musizieren stehen dabei im Mittelpunkt. „In der Gruppe geht das Lernen leichter und schneller“, berichtet Oguz Dogan.
 
Viele Informationen dazu, aber auch über das umfangreiche Unterrichtsangebot der Musikschule der Stadt Obertshausen sowie das Online-Anmeldeformular sind auf der Internetseite der Musikschule unter www.musikschule-obertshausen.de zu finden.
 
Für Fragen, Anregungen und Terminanfragen bezüglich von Schnupperstunden steht das Team des Musikschulbüros unter Telefon: 06104 7034222 oder per E-Mail: musikschule@obertshausen.de gern zur Verfügung.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112