Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Markus Eisert ist als Schutzmann vor Ort im Einsatz

Als persönlicher
Als persönlicher "Freund und Helfer" ist Polizeioberkommissar Markus Eisert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Obertshausen im Einsatz.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Die Einsätze für einen „Schutzmann vor Ort“ sind vielfältig – und individuell. Kein Tag gleicht dem anderen. Markus Eisert ist seit Oktober 2021 der Schutzmann vor Ort in Obertshausen. Zu seinem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Kontaktpflege und Ansprechpartner für Kommunen, Ortsverwaltung, Gewerbetreibende, Schulen, Kindergärten und Vereine zu sein. Zudem soll sich der Schutzmann vor Ort um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und deren polizeilichen Fragen kümmern. Durch seine Präsenz tritt er in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und ist demzufolge der lokale „Freund und Helfer“. So findet er auch heraus, welche Themen den Menschen auf dem Herzen liegen und ist bestrebt Lösungen für Probleme vor Ort zu finden, wenn es zum Beispiel um Nachbarschaftsstreit, Parksituationen, Leinenpflicht, Schulwegsicherung oder Lärmbelästigungen geht. Er ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. All dies wirkt sich vor allem positiv auf das Sicherheitsempfinden in der Kommune aus.
 
Der Schutzmann vor Ort ist ein Baustein des KOMPASS-Projektes (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel). Obertshausen hat sich 2019 dem Sicherheitsprogramm des Landes Hessen angeschlossen. Kompass ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Ziel dabei ist eine Weiterentwicklung der sogenannten Sicherheitsarchitektur. Vor allem die Präventionsarbeit steht hierbei an erster Stelle.
 
Die Qual der Wahl hatte Markus Eisert in puncto Einsatzgebiet: Er durfte die Auswahl treffen, welche Stadt er als Schutzmann vor Ort betreuen möchte. „Da Obertshausen im Gegensatz zu anderen Kommunen über keinen lokalen Polizeistandort verfügt, habe ich mich für Obertshausen entschieden“, erzählt Markus Eisert und erinnert sich zurück.
 
Aber Schutzmann vor Ort ist nur ein Teil seiner Aufgaben, hauptsächlich ist der 51-jährige Polizist in der Tagesermittlung bei der Polizeistation Heusenstamm tätig. Schon als Mitglied in der Jugendfeuerwehr stand für Markus Eisert fest, dass er für Menschen da sein und ihnen helfen möchte. Er bewarb sich auf die Ausbildungsstelle bei der Polizei sowie als Soldat auf einem Marineschiff – jedoch war die Polizei schneller und sagte ihm zu.
 
20 Jahre lang war er insbesondere als Diensthundeführer tätig. Diese Jahre empfand Markus Eisert als einer der schönsten Abschnitte während seines bisherigen Berufslebens. „All meine Hunde waren nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Familienmitglieder, die bei mir Zuhause wohnten und mit mir auf Reisen gingen“, berichtet der Polizeioberkommissar.
 
Markus Eisert hatte schon sehr viele Einsatzgebiete – Seligenstadt, Wiesbaden, Dietzenbach, 1. Revier Offenbach und schließlich in Heusenstamm. Von der Polizeistation in Heusenstamm aus kümmern sich die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten um Einsätze in Heusenstamm, Obertshausen und Rodgau. „Der Ostkreis ist mir somit sehr bekannt“, sagt Markus Eisert.
 
Sein Dienstbüro hat der Schutzmann in der Polizeistation Heusenstamm. Bürgerinnen und Bürger können ihn per E-Mail: svo-heusenstamm.ppsoh(@)polizei.hessen.de mit Angabe der Kontaktdaten sowie einer Kurzbeschreibung des Anliegens kontaktieren. Gerne nimmt die Polizeistation Heusenstamm unter Telefon: 06104 69080 Anfragen an den Schutzmann entgegen. In dringenden Fällen ist die Polizei über die Notrufnummer 110 zu erreichen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112