Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Termine beim Bürgerservice online vereinbaren

Mit dem digitalen Terminplaner können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort schnell und einfach einen Termin beim Bürgerservice der Stadt Obertshausen sichern. Lange Schlangen und Wartezeiten, um zum Beispiel einen neuen Pass zu beantragen, gehören damit der Vergangenheit an. Der Online-Terminplaner steht rund um die Uhr auf der städtischen Homepage zur Verfügung und gibt einen Überblick über freie Termine. Bürgerinnen und Bürger können daraus bequem auswählen.
 
Mit den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Stadtverwaltung bereits auf Terminvergabe umgestellt – jedoch noch telefonisch. Mit der neuen Plattform bieten sich nun viel mehr Möglichkeiten. „Die Umstellung auf die Online-Terminvergabe war schon länger geplant, um den Obertshausener Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Service bieten zu können. Mit dem Start des Programms ist der nächste Schritt auf dem Weg in Richtung Digitalisierung getan“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Für bestimmte Angelegenheiten wird aber auch künftig kein Termin benötigt – so zum Beispiel zum Abholen von Ausweisdokumenten oder Meldebescheinigung, zur Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses oder für die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister. „Die Kurztermine können während der Dienstzeiten bei uns im Rathaus Beethovenstraße wahrgenommen werden“, erklärt Fachdienstleiterin Sylvia Brückner. Das Rathaus hat aufgrund der aktuellen Lage momentan seine Türen noch geschlossen. Für den Kontakt zum Bürgerservice nutzen Bürgerinnen und Bürger bitte die Klingel rechts am Haupteingang.
 
Wer sich jedoch in Obertshausen an- oder ummelden möchte; einen Personalausweis, Pass, Kinderreisepass oder Fischereischein beantragen will oder einen Kirchenaustritt dokumentieren möchte, der braucht einen Termin. „Vorzugsweise soll dies nun online erfolgen“, betont Sylvia Brückner.
 
Auf der städtischen Internetseite unter www.obertshausen.de ist der Online-Terminplaner unter dem Punkt „Service“ zu finden. Über den Button „Online-Terminplaner“ geht es dann weiter. Nach Auswahl des „Bürgerservices“ geht es Schritt für Schritt zum Termin. In einer weiteren Maske ist der Grund für den Termin (unter Angabe einer Personenzahl) auszuwählen. Damit ist ein bestimmtes Zeitfenster für die Erledigung des Anliegens vorgegeben. Im Anschluss wird der nächste freie Termin angezeigt, es kann aber auch einer aus späteren freien Terminen ausgewählt werden. Nach Angabe der persönlichen Daten wird automatisch ein Bestätigungslink an die jeweilige E-Mail-Adresse versandt. Erst wenn dieser innerhalb einer Stunde bestätigt ist, folgt eine Nachricht mit der Terminbestätigung - sonst verfällt die Reservierung. Darin enthalten ist eine Nummer, unter der das Anliegen dann beim Bürgerservice im Rathaus in der Beethovenstraße 2 aufgerufen wird. Weitere Informationen liefert die Mail zu den erforderlichen Unterlagen, die zum Termin unbedingt mitgebracht werden sollen.
 
„Die Online-Terminvergabe macht es für Mitarbeiterinnen sowie Bürgerinnen und Bürger einfach und es gibt Sicherheit für einen Termin. Zu beachten ist allerdings, dass Termine nicht weitergegeben werden können. Sollte jemand den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir darum diesen über einen Link in der Terminbestätigung wieder zu löschen“, erklärt Sylvia Brückner das Prozedere. Das Zeitfenster steht dann wieder anderen bei der Terminvergabe zur Verfügung.
 
Bei Fragen und für weitere Informationen wenden sich Ratsuchende bitte primär per E-Mail an den Bürgerservice (Einwohnermelde-Passamt): buergerservice@obertshausen.de. Telefonisch ist das Team unter Telefon: 06104 7033999 zu erreichen. Dienstzeiten: montags bis freitags zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie zusätzlich mittwochs zwischen 15 und 18.30 Uhr.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112