Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Es besteht weiterhin große Gefahr beim Aufenthalt unter Bäumen

Anfang August wurden sowohl der Waldpark in Hausen als auch der Spielplatz an der Schönbornstraße gesperrt, da es dort zu einem sogenannten „Astschlag“ gekommen ist. Beide Bereiche wurden inzwischen von Gutachtern überprüft.

Während der Gutachter für den Spielplatz an der Schönbornstraße „grünes Licht“ gegeben hatte und wieder geöffnet werden durfte, bleibt der Waldpark vorerst noch gesperrt, bis notwendige und vorsorgliche Baum-Arbeiten oder sogar Fällungen abgeschlossen sind. Hier liegt der Stadtverwaltung ein ausführliches Gutachten vor. Insgesamt wurden circa 410 Bäume im Waldpark kontrolliert. Im Ergebnis sind nach ersten Einschätzungen 114 Bäume mit Totholz dokumentiert worden und sechs bis acht Fällungen erforderlich. „Das Gutachten wird derzeit nochmals ausführlich geprüft und entsprechende Angebote eingeholt“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser.

„Leider haben sich vereinzelte Gruppen in den letzten Tagen nicht an die Sperrung gehalten und den Waldpark trotz des Verbotes betreten. Es besteht dort wirklich Lebensgefahr durch eventuell herabstürzende Äste und wir appellieren dringend an die Vernunft der erholungssuchenden Mitbürger“ warnt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Denn durch die anhaltenden extremen Wetterverhältnisse kann in Obertshausen noch keine Entwarnung gegeben werden – im Gegenteil: aktuell besteht auch große Gefahr am Bolzplatz neben dem Malteser Hilfsdienst an der Bieberer Straße, der nach dem Bruch eines großen Astes gesperrt wurde, bis ein Gutachter diesen Bereich für die Nutzung wieder freigibt.
 
Unabhängig davon kontrolliert jetzt der „Spielplatztrupp“ des Bauhofs alle Spiel- und Bolzplätze im Stadtgebiet auf eventuell drohende Astschläge.
 
„In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass derzeit im gesamten Stadtgebiet der Aufenthalt unter Bäumen grundsätzlich gefährlich ist, da auch gesund erscheinende Bäume plötzlich ganze Äste abwerfen können“ betont Erster Stadtrat Michael Möser.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112