Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Stadt Obertshausen trauert um Reinhard Kupietz

Reinhard Kupietz hat sich seit 1989 politisch für seine Heimatstadt Meiningen engagiert. Am 22. August ist der ehemalige Bürgermeister von Obertshausens thüringischer Partnerstadt verstorben. 
Foto: Stadt Meiningen
Reinhard Kupietz hat sich seit 1989 politisch für seine Heimatstadt Meiningen engagiert. Am 22. August ist der ehemalige Bürgermeister von Obertshausens thüringischer Partnerstadt verstorben.
Foto: Stadt Meiningen

Traurige Nachrichten aus Meiningen: Am Montag (22. August 2022) ist Meiningens Bürgermeister a.D., Reinhard Kupietz, im Alter von 67 Jahren verstorben. Mit großer Bestürzung hat die Stadt Obertshausen vom plötzlichen Tod des Amtsvorgängers des jetzigen Bürgermeisters Fabian Giesder der thüringischen Partnerstadt erfahren.
 
Reinhard Kupietz entschied sich 1989, sich für seine Heimatstadt Meiningen politisch zu engagieren. Nach der Kommunalwahl 1990 war er Mitglied im Meininger Stadtrat und bis zum 31. Juli 1992 Kreiskämmerer im Landratsamt Meiningen. Am 1. August 1992 wurde Kupietz Bürgermeister und stand damit von 1992 bis 2012 an der Spitze. „Für die Stadt Obertshausen war Reinhard Kupietz in dieser Zeit erster Ansprechpartner in allen Belangen der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit und stets interessiert daran, die gegenseitigen Bande zu stärken und auszubauen“, sagt Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Seit 1990 besteht zwischen der Stadt Meiningen in Thüringen und der Stadt Obertshausen eine Städtefreundschaft mit einem regen Austausch auf der Ebene der Verwaltungen und der Politik, aber auch bereits nach kurzer Zeit zwischen den Vereinen der beiden Städte. Am 9. Dezember 2007 wurde diese Freundschaft durch die offizielle Partnerschaft zusammen mit Obertshausens damaligen Bürgermeister Bernd Roth bekräftigt. Federführend durch Kupietz, der damals den Vorschlag machte, die langjährige Freundschaft in eine Städtepartnerschaft übergehen zu lassen.
 
„Kupietz prägte als Leiter der städtischen Verwaltung nicht nur 20 Jahr lang die Entwicklung Meiningens mit, sondern war auch das Gesicht für die Städtepartnerschaft unserer beiden Städte“, berichtet Manuel Friedrich. Die Stadtverordnetenversammlung hatte 2012 den ehemaligen Bürgermeister Meiningens für dessen langjährige Verdienste um die Partnerschaft mit einer ihrer höchsten Auszeichnungen ausgezeichnet, der Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Silber.
 
Die Stadt Obertshausen dankt Kupietz für sein pflichtbewusstes Wirken zum Wohle der Allgemeinheit. „Wir gedenken einem Menschen, der zur deutschen Einheit beigetragen hat und beide Städte zu Freunden werden ließ – und dies 2022 bereits im 15. Jahr unserer Städtepartnerschaft“, betonte Obertshausens Rathauschef.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112