Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

"Ich werde euch alle vermissen"

Die Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Erzieherin" schloss Ulrike Dums 1980 an der Fachschule für Sozialpädagogik in Frankfurt ab. Direkt Anschließend zog sie es ins Ausland. Sie arbeitete als Aupair und später als Kinderanimateurin im Robinson-Club für insgesamt dreieinhalb Jahre in Italien. An diese lehrreiche und aufregende Zeit denkt sie noch gerne zurück.
 
Als Erzieherin im Kinderhort begann sie 1984 in der städtischen Kita Im Trinkborn in Obertshausen. Ein Jahr später wurde sie zur ständig stellvertretenden Leiterin bestellt. Später übernahm sie für mehrere Jahre die kommissarische Leitung. Seit 2015 dann schließlich die Leitung der Kita. In all den Jahren baute sie eine enge Bindung zur Einrichtung und ihrem Team auf.
 
Das ist auch bei der Feierstunde anlässlich ihrer Verabschiedung deutlich zu spüren. Emotionale Momente, Erinnerungen an mehr als drei Jahrzehnte Kita Im Trinkborn und der Blick nach vorne bilden einen passenden Rahmen. Mit einem Abschiedslied und Blumengruß überraschten schließlich die Jungen und Mädchen der Kita die aus dem Amt scheidende Leiterin. Und die Kolleginnen dichteten einen Text zur Melodie von „Yellow Submarine“ und gaben das Lied zum Besten. Ulrike Dums war gerührt. Sie verlässt die Kita Im Trinkborn sprichwörtlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.  
  
„,Abschied‘ - das hat etwas mit ,loslassen‘ zu tun. Es fällt nicht unbedingt immer leicht, so geht es mir auch heute mit euch. Denn die gemeinsame Zeit war schön und aufregend. Ja, was habe ich alles in den 35 Jahren erleben dürfen“, fragte Ulrike Dums schließlich. Sie erinnert sich zurück an die Anfänge. Damals als man sich noch „mit Schreibmaschine und Blaupapier arrangieren“ musste. Nicht nur die Technik hat sich im Laufe der Jahre verändert, auch die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familie. „Der positive Blick auf das einzelne Kind rückte in den Vordergrund. Dabei wurde auf die Stärken und Ressourcen der Kinder geachtet und großen Wert gelegt.“
 
Auch als „Sprachkita“ im Bundesprogramm hat sich die Einrichtung Im Trinkborn bewährt. „Glücklicherweise konnte auch unsere Kita daran teilnehmen. Wir haben bis heute viel davon profitiert. Dankeschön an dieser Stelle an die Fachbereichsleiterin Ingrid Hutzenthaler und Sprachförderkraft Janina Pulwey“, sagt Ulrike Dums nicht ohne Stolz.
 
Wo Sonne ist, ist auch immer Schatten – und so blieben auch kleine Krisen nicht ganz aus. „Dabei bin ich auch schon das eine oder andere Mal an meine Grenzen geraten.“ Doch mit ihrem Team ging es immer weiter. „Wir konnten diese Krisen gemeinsam aufarbeiten, was mich sehr erleichtert und freut. Das ist es, was zählt, denn aus jeder Krise lernen wir etwas für das weitere Miteinander“, betont Ulrike Dums in ihrer Abschiedsrede.
 
Und zum guten Schluss hatte Ulrike Dums noch eine gute Nachricht: „Unser bisheriges Qualitätshandbuch, die pädagogische Konzeption, war gewaltig in die Jahre gekommen. Wir haben in vielen Kleingruppen und im Plenum die Konzeption überarbeitet und Ende Januar 2020 fertiggestellt.“ Es geht um neue Themen wie die Partizipation der Kinder, die Marte-Meo-Methode, Inklusion aller Kinder und das Kinderschutzprogramm. Ein wichtiger Schritt sei auch die Teilöffnung der Kita am Vormittag. Viele Funktionsräume stehen den Kinder seitdem zur freien Auswahl zur Verfügung. „Das ist für uns alle ein gelungener Abschluss, eine Verschriftlichung an der wir uns orientieren können, und die Transparenz für alle Familien und unseren Träger.“
 
An viele tolle Momente in der Kita Im Trinkborn kann sich Ulrike Dums auch künftig gut erinnern. Zum Durchblättern lädt ein Fotoalbum mit ein, welches ihr die Kolleginnen zum Abschied geschenkt haben. „Das ist ein wundervolles Geschenk“, sagt Ulrike Dums. Und während die ehemalige Kita-Leiterin zurückblickt, richtet sie ihren Dank an das Kollegenteam und die Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Auch bei allen Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen aus der Trägerschaft und den vielen Abteilungen bedankt sich Ulrike Dums für die stets sehr gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen.
 
Den Staffelstab hat Ulrike Dums nun an Ina Karl weitergegeben, sie leitet jetzt die Kita Im Trinkborn. „Wir haben bereits eine Übergabe gemacht. Dabei konnte ich mich Stück für Stück von meiner Arbeit verabschieden, was mir den Abschied erleichtert. Trotzdem werde ich euch alle vermissen“, sagt Ulrike Dums und beendete ihre Rede.
 
Wünsche zum Abschied und für die Zukunft überbrachten unter anderem auch Erster Stadtrat Michael Möser und Personalratsvorsitzender Erik Schulze und die Elternbeirätinnen Frau Korb und Frau Sahner.

Blumen von den Kita-Kindern zum Abschied: Ulrike Dums sagt nach 35 Jahren in der Kita Im Trinkborn Adieu. 
Foto: Stadt Obertshausen
Blumen von den Kita-Kindern zum Abschied: Ulrike Dums sagt nach 35 Jahren in der Kita Im Trinkborn Adieu.
Foto: Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112