Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Wasserspiele im Waldpark sind in die Jahre gekommen

Die seit den 1970er Jahren vorhandenen Wasserspiele im Waldpark sind in die Jahre gekommen. In der Vergangenheit wurden die Säulen ausgebessert und sie haben einen neuen Anstrich bekommen. Vor einiger Zeit hat man sich im Rathaus mit Zustimmung der entsprechenden Haushaltsmittel durch die Stadtverordnetenversammlung dafür entschieden, dem Sprühfeld neuen Glanz zu verleihen und mit der Erneuerung die Attraktivität zu steigern. „Wir wollen Kindern, die kein Schwimmbad besuchen können, die Möglichkeit geben, Spiel- und Wasserspaß zu haben.“, sagt die Spielplatzbeauftragte Corinna Pestka.
 
Richtig los geht es am 14. April. Die Seitenwege direkt um das Sprühfeld werden neu gepflastert, die alte Rampe und die Treppen werden komplett entfernt. An gleicher Stelle werden breitere Treppen angebracht und eine Rampe, die für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Die alten Säulen bekommen von einer ortsansässigen Firma eine neue Blechummantelung. Alle drei Säuleneinheiten werden mit einer Folie, die für Splashparks geeignet ist, beklebt. Jede Einheit erhält ein anderes Gesicht, treu nach dem Motto „Wasser und Meer“. Eine weitere Firma aus Obertshausen fertigt die Klebefolie, die von der Künstlerin Jascha Kroschewski (https://ww w.laurakroschewski.com/) gestaltet wurde.

Anfang Mai wird das Sprühfeld mit Aquaplatten ausgelegt. Diese haben die gleiche Wirkung wie Fallschutzplatten.

Die Kosten für die gesamte Erneuerung wurden im Rahmen des gesamten Spielplatzbudgets durch die Stadtverordnetenversammlung genehmigt und waren zunächst deutlich höher geplant. „Durch gute Vorschläge innerhalb des Teams konnte der Gesamtbetrag auf 57.000 Euro reduziert und somit Geld gespart werden. Dadurch, dass man sich für die Ummantelung der alten Säulen entschieden hat, konnten beispielsweise hier Kosten in Höhe von 12.000 Euro eingespart werden.“, erzählt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
„Wir hoffen, dass die Arbeiten pünktlich zu Beginn der Sommersaison abgeschlossen sind, damit die Kinder das Wasservergnügen in neuem Erscheinungsbild auch in diesem Jahr genießen können.“, sagt Friedrich abschließend.

Das in die Jahre gekommen Sprühfeld in aktuellem Zustand.
Foto: Stadt Obertshausen
Das in die Jahre gekommen Sprühfeld in aktuellem Zustand.
Foto: Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112