Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Lisa Senft eröffnet Praxis für Logopädie in Obertshausen

Bildunterschrift: Physio-Praxis und Logopädie vereint: In der Alexanderstraße 43b in Obertshausen hat Logopädin Lisa Senft (rechts) bei Physiotherapeutin Pamela Bügelmeyer Räume für ihre eigene Praxis gefunden. Die beiden sympathischen Frauen bilden seit 1. März eine Praxisgemeinschaft. Bürgermeister Manuel Friedrich kam mit einem Blumengruß zur Begrüßung vorbei.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bildunterschrift: Physio-Praxis und Logopädie vereint: In der Alexanderstraße 43b in Obertshausen hat Logopädin Lisa Senft (rechts) bei Physiotherapeutin Pamela Bügelmeyer Räume für ihre eigene Praxis gefunden. Die beiden sympathischen Frauen bilden seit 1. März eine Praxisgemeinschaft. Bürgermeister Manuel Friedrich kam mit einem Blumengruß zur Begrüßung vorbei.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Neu in Obertshausen ist Lisa Senft mit ihrer Praxis für Logopädie. Nach 20 Jahren im Angestelltenverhältnis in Offenbach hat sie nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Auf der Suche nach den passenden Praxisräumen ist sie bei der Physio-Praxis Bügelmeyer in der Alexanderstraße 43b fündig geworden. Gemeinsam mit Physiotherapeutin Pamela Bügelmeyer bildet Lisa Senft seit 1. März 2022 eine Praxisgemeinschaft. Dennoch ist jede ihre eigene Chefin. Auch Pamela Bügelmeyer ging einen ähnlichen Weg: Nach mehr als 20 Jahren im Angestelltenverhältnis – überwiegend im Ketteler-Krankenhaus – hat sie nach 1,5-jähriger Tätigkeit in der Physiotherapie-Praxis Schradi die Praxis übernommen.
 
Kürzlich haben auch Bürgermeister Manuel Friedrich und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer in der Praxis im Haus Georg vorbeigeschaut, um die neue Unternehmerin in Obertshausen zu begrüßen. Im Gespräch berichtete Lisa Senft von ihrer Arbeit. Sie bietet klassische Kindertherapien an, aber ist auch gern im Bereich der Stimmtherapien und Therapien nach Schlaganfall tätig. „Ich unterstütze aber auch bei der Therapie nach Laryngektomie, wenn der Kehlkopf entfernt wurde sowie bei der Mann-zu-Frau-Stimmangleichung oder bei Autismus“, erklärt die engagierte Logopädin. Das Aufgabenfeld der Logopädie ist vielfältig. Derzeit nicht behandelt werden Patientinnen oder Patienten, die stottern oder das Schlucken nach einem Schlaganfall wieder lernen müssen.
 
Noch ist Lisa Senft als Logopädin in der Gemeinschaftspraxis alleine, Platz für eine angestellte Logopädin oder einen angestellten Logopäden wäre allerdings noch. „Ich freue mich, dass ich Obertshausen nun passende Räume mit Anschluss in einer Praxisgemeinschaft gefunden habe. Hier vor Ort ist dringender Bedarf im Bereich Logopädie, da eine große Praxis 2019 geschlossen hat und es sonst derzeit nur eine kleine Praxis gibt“, berichtet Lisa Senft. Auch sie führt aktuell bereits eine Warteliste, da die Nachfrage so groß ist.
 
„Kürzlich wurde bekannt, dass auch die zwei Obertshausener Hebammen neue Räume in Obertshausen gefunden haben. Mit Lisa Senft ist die Stadt auch im Bereich der Logopädie nun besser aufgestellt und steht damit für eine bessere Versorgung. Wenn Bürgerinnen und Bürger gesundheitlich angeschlagen sind dann wollen sie nicht weit wegfahren, sondern sind froh, wenn sie ihre Therapien hier vor Ort wahrnehmen können. Ich wünsche Lisa Senft für ihre Praxis alles Gute“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
„Es ist schön, Lisa Senft nun in Obertshausen als Logopädin begrüßen zu dürfen. Schon seit längerer Zeit stand sie mit mir als Wirtschaftsförderin im Austausch. Umso mehr freut es mich, dass Lisa Senft nun ihre Praxisräume in Obertshausen gefunden hat und hier tätig ist“, berichtet Christina Schäfer.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112