Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Vorlesen im Freien

Auch in diesem Sommer werden draußen vor den Stadtbüchereien Obertshausens wieder Vorlesestunden angeboten. Gezeigt wird ein Kamishibai (Erzähltheater, mit dem früher in Japan die fahrenden Händler die Kunden angelockt haben): Während die Geschichte vorgelesen oder erzählt wird, werden die Bilder in einem Holzrahmen, der an eine Theaterbühne erinnert, gezeigt.
 
Los geht es am Donnerstag, 29. Juli um 17 Uhr an der Bücherei an der Kirchstraße. Gezeigt wird das Kamishibai „Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul“. Beim Spielen in der Natur entdecken die Kinder Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
 
Am Mittwoch, 25. August geht es an der Bücherei im Bürgerhaus an der Tempelhofer Straße um die Geschichte „Leo Lausemaus kann nicht verlieren“. Leo will nicht mehr mitspielen, als er merkt, dass er verliert. Und er stapft wütend davon. Aber alleine spielen ist auch nicht schön. Beginn der Vorlesestunde ist bereits um 15 Uhr.
 
Die beiden Vorlesestunden sind für Kinder ab drei Jahren.
 
Eine Anmeldung in der jeweiligen Bücherei unter Angabe einer Telefonnummer sowie dem Namen des Kindes und der Begleitperson ist zwingend erforderlich. Bei Regen entfallen die Veranstaltungen. Für die Veranstaltung in der Stadtbücherei, Kirchstraße 2, können sich Interessierte unter Telefon: 06104 7034301, per E-Mail: buecherei.obertshausen(@)obertshausen.de oder vor Ort anmelden. Für die Veranstaltung in der Stadtbücherei, Tempelhofer Straße 10, per E-Mail: buecherei.hausen(@)obertshausen.de, unter Telefon: 06104 7034302 oder direkt vor Ort anmelden
 
Für den September sind weitere Vorlesestunden geplant, die Termine werden noch bekannt gegeben.
 
Die Stadtbücherei an der Kirchstraße macht vom 16. bis 20. August Ferien, die Bücherei im Bürgerhaus bleibt die gesamten Sommerferien über zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112