Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Kinderfeuerwehr startet wieder durch

Bildunterschrift: Die kleinen Löschhelden und ihre Betreuerinnen und Betreuer freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Manuel Friedrich (hinten rechts) und die mitgebrachten Feuerwehrbrotboxen.
Foto: Privat/Kinderfeuerwehr
Bildunterschrift: Die kleinen Löschhelden und ihre Betreuerinnen und Betreuer freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Manuel Friedrich (hinten rechts) und die mitgebrachten Feuerwehrbrotboxen.
Foto: Privat/Kinderfeuerwehr

Endlich ist es wieder soweit. Die Kinderfeuerwehr startet nach den Einschränkungen der Pandemie wieder durch. Auf dem Dienstplan steht beispielsweise das Thema „Menschenrettung“. Ein wichtiges Thema, das die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Betreuern an den verschiedenen Stationen ganz genau erarbeitet haben. Kürzlich besuchte auch Bürgermeister Manuel Friedrich das Samstagstraining der Kinderfeuerwehr in Hausen.
 
An der ersten Station wurde der Atemschutzträger samt seiner Ausrüstung unter die Lupe genommen. Die Kinder haben gelernt, wie schwer und anstrengend es werden kann, in voller Montur Menschenleben zu retten. An der zweiten Station gab es zum Glück schon eine kleine Abkühlung. Doch auch hier war einiges an Muskelkraft gefordert, da sich die Dosenpyramiden nicht von alleine „löschen“ lassen. Also wurde fleißig an den Kübelspritzen gepumpt. Die Jungen und Mädchen konnten beim Löschen nebenbei auch schauen, wer am schnellsten die Dosen zu Fall bringt.
An der dritten und letzten Station wurde über die Rettungsplattform, die vom eigenen Gerätewagen-Logistik/Technische Hilfeleistung (GW-L/TH) entnommen wurde, ein Dummy mittels „Spineboards“ und Leine von den kleinen Löschhelden gesucht und vorsichtig in Sicherheit gebracht.
 
„Ich freue mich sehr über das Engagement der Jungen und Mädchen in unserer Heimatstadt und hoffe, dass uns viele bis zur Einsatzabteilung erhalten bleiben“, wünscht sich Bürgermeister Manuel Friedrich. „Man merkt gerade nach der langen Pause mit wieviel Freude die Kinder wieder dabei sind und die Übungen mit Bravour meistern. Es war ein lehrreicher und spaßiger Nachmittag“, resümiert Friedrich.
 
Der Überraschungsgast hatte für alle kleinen Löschhelden eine tolle Feuerwehrbrotbox, die reich befüllt war, mitgebracht. Dies blieb natürlich nicht lange ein Geheimnis, sodass schon nach kurzer Zeit eifrig untereinander getauscht wurde.
 
„An dieser Stelle möchten sich die Jungen und Mädchen für den Besuch und ihr Interesse auch an den Übungseinheiten recht herzlich bedanken“, betonen Kinderfeuerwehrwartin Lea Wenzel und ihr Betreuerteam. „Wir sind mit vielen interessierten Kindern gestartet und hoffen auch im Herbst und Winter weitere neue Nachwuchskräfte, die hineinschnuppern möchten, begrüßen zu können“, berichtet Wenzel.
 
Grundsätzlich trifft sich die Kinderfeuerwehr alle zwei Wochen samstags von 14.00 bis 16.00 Uhr. Weitere Informationen können erfragt werden telefonisch unter  06104-9890 oder per E-Mail unter lea.wenzel@feuerwehr-stadt-obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112