Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Deutsche Energie-Agentur informiert: Im November startet deutschlandweite Woche der Wärmepumpe

Deutsche Energie-Agentur informiert:
 
Wärmepumpen spielen eine entscheidende Rolle, um Gebäude effizient mit Wärme aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Die Woche der Wärmepumpe soll Bürgerinnen und Bürger über diese Technologie informieren und bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Mit bis zu 300 regionalen Veranstaltungen in über 75 Landkreisen bietet die Woche allen Interessierten Vorträge, eine Ausstellung sowie Best-Practice-Beispiele. Damit sollen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines Einbaus sowie Fördermöglichkeiten geteilt werden. Dabei liegt ein Fokus auf dem Einsatz in Bestandsgebäuden. Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer können direkt mit Fachleuten aus ihrer Region ins Gespräch kommen.
 
"Wärmepumpen sind unverzichtbar für die Energiewende in Gebäuden", betont Corinna Enders, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena). „Die Woche der Wärmepumpe ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern bundesweit sich vor Ort und digital mit über die Technologie zu informieren.“
 
Mit der Gesamtkoordination hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die dena beauftragt. Umgesetzt wird die Woche der Wärmepumpe von einem Bündnis aus rund 30 lokalen sowie regionalen Agenturen und Institutionen. Die Informationsangebote sind auf die jeweilige Region zugeschnitten, beispielsweise in Bezug auf die Genehmigungspraxis und Förderbedingungen. Zudem können im Rahmen der Woche der Wärmepumpe auf dem „Marktplatz der regionalen Energieexperten“ rund um das Thema Wärmeversorgung und Wärmepumpen neue Netzwerke geknüpft werden. 
 
Der Veranstaltungskalender sowie Informationen zu Wärmepumpen stehen auf der zentralen Webseite bereit: www.wochederwaermepumpe.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112