Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Steigende Zahl der Neuinfektionen

Die letzten Wochen war es betriebsam im Fachbereich Sport, Kultur und Bildung der Stadt Obertshausen – geschäftig wurde mit Künstlern kommuniziert, Technik und weitere Logistik wurde organisiert. Auch ein Finanzierungskonzept wurde aufgestellt und Sponsoren gefunden. Doch leider macht die steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen keinen Halt vor dem Kreis Offenbach. Die geplante Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ sowie die Talentshow wurde vergangene Woche vor der offiziellen Veröffentlichung abgesagt.
 
„Mit meinem Amtsantritt Ende Juni hatten wir die Planungen gemeinsam gestartet. Dort waren die Zahlen noch sehr gering und die Prognosen, dass erst im Herbst oder Winter mit einer zweiten Coronavirus-Welle zu rechnen sei“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Doch dass uns das Virus bereits im Sommer einen Strich durch die Rechnung macht, hat uns alle überrascht“, so Friedrich. Die Fallzahlen der letzten 10 Tage vor allem in Stadt und Kreis Offenbach weckten Besorgnis. Strengere Auflagen sowie das Erreichen der ersten Stufen des Eskalationskonzeptes des Landes Hessen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 könnten bereits in den nächsten Tagen oder Wochen drohen. 
 
„Der Wunsch, die Kultur in Obertshausen wieder lebendiger zu gestalten und den Menschen etwas Ablenkung in der Pandemie-Lage zu verschaffen, war groß. Jedoch steht die Gesundheit aller Teilnehmenden und in ganz Obertshausen im Vordergrund“, berichtet er weiter. Im gesamten Kreis Offenbach finden derzeit kaum bis keine städtischen Kultur- und Musikveranstaltungen statt.
 
Vor kurzem bewährt hatte sich die Veranstaltung „DJ to Go“, bei der man an einigen Überraschungsstandorten im Stadtgebiet für einen kurzen Zeitraum Musik als Dankeschön an die Bürgerinnen und Bürger gespielt hatte und ebenfalls an die Einhaltung der Abstand- und Hygieneregeln appellieren konnte. Aus der Bürgerschaft wurde bereits am Tag selbst sowie im Nachgang der vielfache Wunsch nach einer Wiederholung geäußert. Ob als Alternative für den Ausfall der Reihe „Sommer im Park“ weitere Veranstaltungen „to Go“ stattfinden können, wird derzeit geprüft.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112