Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Ausmaße der Schäden steigen

Das Sportzentrum in der Badstraße wurde in den letzten Wochen Opfer einer Reihe von Vandalismus-Attacken. Seit Ende Januar randalieren regelmäßig jedes Wochenende ein paar Unbekannte vor und im Sportzentrum. Auch die Sporthalle Badstraße sowie die Sporthalle Rodaustraße waren im Januar von Vandalismus und kleineren Sachbeschädigung betroffen.

Umherfliegende Bänke und Mülleimer sowie aufgebrochene Türen im Sportzentrum Obertshausen
Foto: Stadt Obertshausen
Umherfliegende Bänke und Mülleimer sowie aufgebrochene Türen im Sportzentrum Obertshausen
Foto: Stadt Obertshausen

Die Schäden summieren sich im Sportzentrum in den letzten Wochen auf über 1.000,- Euro, und die Täter werden von Mal zu Mal aggressiver. Angefangen hat es mit Vandalismus einer Glasscheibe der Sporthalle und umherfliegendem Müll bis es zuletzt zum Einbruch und Vandalismus in den Umkleideräumen des Sportzentrums kam. Trotz regelmäßiger Kontrollen der Polizei, die mit Beginn der ersten Tat über die Vorfälle informiert ist, konnten die Verursacher bis jetzt nicht auf frischer Tat ertappt werden. Doch zwischen Vandalismus und inzwischen Einbruch mit Sachbeschädigung kann eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren liegen.
 
„Dies ist in der Tat blinde Zerstörungswut einiger Unbekannter. Die Hemmschwelle sinkt offenbar, weil sie noch nicht erwischt wurden. Das sich steigernde Ausmaß und diese allgemeine Entwicklung in unserer Gesellschaft macht mich fassungslos und unglaublich traurig.“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Sachdienliche Hinweise, die zu einem Ermittlungserfolg führen könnten, richten Sie bitte an die Polizeistation Heusenstamm unter der Telefonnummer 06104/6908-0 oder an das Ordnungsamt der Stadt Obertshausen unter der Telefonnummer 06104/703-3200. Am vergangenen Wochenende kam es beispielsweise im Kreis Offenbach zu einem Einbruch mit mutwilliger Zerstörung in der Kulturhalle in Rödermark, wo die Polizei einen erfolgreichen Einsatz vermelden konnte.
 
Sollten Sie Zeuge von derartigen Vorfällen werden, verständigen Sie umgehend die Polizei. Es ist hilfreich, sich das äußere Erscheinungsbild einzuprägen, um ihn der Polizei gut zu beschreiben. Auch Angaben zum Fahrzeug oder der Richtung, in die geflüchtet wurde, können wichtig sein. Wichtig ist es, dass man sich nicht selbst in Gefahr bringt und die Eigensicherung immer Vorrang hat.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112