Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Finanzspritze der Flughafen-Stiftung

Obertshausen verfügt wie viele andere Städte in Hessen über eine lange Geschichte. Seit der Entstehung ab dem 8. Jahrhundert haben Obertshausen und Hausen viele Gebäude und bedeutende Plätze kommen und gehen sehen. Leider sind in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg viele historische Gebäude verloren gegangen.

Die Untermühle  vor 1914 - ein wichtiger historischer Ort im Stadtteil Hausen 
(Quelle: J. Seuffert, Unser Hausen)
Die Untermühle vor 1914 - ein wichtiger historischer Ort im Stadtteil Hausen
(Quelle: J. Seuffert, Unser Hausen)

Nun möchte der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen mit Unterstützung des Fachbereich Sport, Kultur und Bildung der Stadtverwaltung an insgesamt 27 historisch wichtigen Punkten im Stadtgebiet Hinweisschilder aufstellen. Mit dieser Beschilderung kann an die teilweise bereits verlorenen Stätten erinnert und an die noch bestehenden Punkte und deren Bedeutung besonders hingewiesen werden.
 
Möglich macht dies ein Projektkosten-Zuschuss der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main. Davon sollen die Hinweisschilder sowie eine kleine Informationsbroschüre finanziert werden. Die Stadt Obertshausen unterstützt dieses Projekt finanziell, und wird das Aufstellen der Schilder übernehmen sowie dem Heimat- und Geschichtsverein mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
„Der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen freut sich sehr, dass sein Förderantrag für das Projekt von der Stiftung Flughafen Frankfurt bewilligt wurden. Nun wird es für die Bürgerinnen und Bürger zukünftig möglich sein, die geschichtsträchtigen Orte unserer Heimatstadt ganz neu kennenzulernen. Auch für die Schulen tun sich dadurch viele neue Möglichkeiten auf, unsere Ortshistorie an die nächste Generation weiterzugeben. Es ist unser Wunsch, dass sich so die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger zu Ihrer Kleinstadt mit Herz vertieft und weiterwachsen wird.“, sagt Armin Paul, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen.
 
„Mit diesem Projekt erfolgt auch die Umsetzung eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung. Der Magistrat wurde beauftragt ein Konzept zu entwickeln, mit dem die Geschichte der Stadt im Stadtbild erfahrbar gemacht werden kann. Insbesondere wurde darum gebeten, die Schilder mit QR-Codes zu versehen“, erläutert Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Die App „Actionbound“ und die Anregung der Kinder- und Jugendförderung brachte die Idee diesen historischen Stadtrundgang auch multimedial aufzubereiten.
 
Diese Hinweisschilder sowie der digitale Stadtrundgang wären auch praktisches und schönes Unterrichtsmaterial für die Schüler in Obertshausen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112