Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Obertshausen

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auch in Obertshausen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt können nicht wie gewohnt im Heimatboten erscheinen, da die übliche Ausgabe nicht mehr donnerstags erscheint.
 
Aufgrund des Lockdowns gibt das Pressehaus Bintz als Herausgeber des Heimatboten, diesen vorübergehend in einer gemeinsamen Ausgabe mit der Wochenzeitung EXTRA TIPP heraus. Die gemeinsame Ausgabe erscheint damit jeweils einmal pro Woche am Sonntag.
 
„Mit dem Lockdown, insbesondere für den Handel, ist ein wichtiger Teil der Finanzierung von kostenlosen Wochenzeitungen ebenso betroffen“, erläutert Bürgermeister Manuel Friedrich die Hintergründe.
 
Im ersten Lockdown erschien der Heimatbote ebenfalls über mehrere Wochen nicht. Damals erfolgten Notbekanntmachungen mittels Aushang an den Ratshäusern. „Dieses Mal haben wir eine bessere und rechtsichere Lösung gefunden, indem das Pressehaus auch weiterhin pro Woche einmal eine gemeinsame Ausgabe herausgibt.“, so Friedrich. Er führt dazu aus: „Der Magistrat wirbt aufgrund der Erfahrungen bei der Stadtverordnetenversammlung für eine Änderung werben. Der Heimatbote ist ein wichtiger Weg zur Information der Bevölkerung über das örtliche Geschehen und wird hoffentlich diese Rolle nach der Pandemie und den Lockdowns behalten. Für die gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen will der Magistrat nunmehr aber Sicherheit und schlägt eine Änderung hin zur Offenbach Post als Tageszeitung vor.“
 
Der Gesetzgeber sehe die Veröffentlichung von Bekanntmachungen oder Hinweisen noch zwingend vor, so dass mit der Offenbach-Post dann eine tagesaktuelle Information möglich werde. Die Informationen sollen zukünftig daneben auch auf der Internetseite der Stadt verfügbar sein. Insbesondere hinsichtlich der öffentlichen Sitzungen der städtischen Gremien informierten sich die Bürger heute bereits eher über das Rats-Informations-System der Stadt als auf dem klassischen Weg. „Im Ratsinformationssystem finden die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Ort, Datum, Zeit oder Tagesordnung der Sitzungen, sondern können auch eine Vielzahl von anderen öffentlichen Informationen zu den Tagesordnungspunkten einsehen“, berichtet der Bürgermeister.
 
Pressehaus und Stadtverwaltung werden die Einwohner und Einwohnerinnen umgehend informieren, sobald der Heimatbote wieder selbständig donnerstags erscheint. Bis dahin erfolgt die wöchentliche Verteilung der gemeinsamen Ausgabe von Heimatbote und EXTRA TIPP jeweils zum Sonntag einer Woche. Die rechtlich vorgeschriebenen öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt sind zusätzlich auf der Internetseite der Stadt Obertshausen www.obertshausen.de in der Rubrik Aktuelles / Öffentliche Bekanntmachungen abrufbar.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112