Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Klavierschüler der Musikschule gut in Szene gesetzt

Kiana Madayan, Schülerin der Musikschule Obertshausen, am Flügel. 
Foto: Musikschule/Stadt Obertshausen
Kiana Madayan, Schülerin der Musikschule Obertshausen, am Flügel.
Foto: Musikschule/Stadt Obertshausen

In normalen Zeiten veranstaltet die städtische Musikschule in jedem Jahr mehrere Podien der einzelnen instrumentalen und vokalen Bereiche, der sogenannten Fachbereiche. Doch was ist schon normal in diesem von Corona-Einschränkungen dominierten Alltag, der natürlich auch (Musikschul-) Veranstaltungen und Konzerte betrifft? Doch die Hände in den Schoß legen, wollten die Lehrkräfte des Musikschul-Fachbereichs Klavier nicht. Das im März geplante Konzert konnte pandemiebedingt nicht live stattfinden. So ging man in die Offensive und produzierte einen Film, der aus allen musikalischen Einzelbeiträgen der Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt wurde. Dieser ist nun auf der Internetseite der Musikschule unter www.musikschule-obertshausen.de zu sehen.
 
Die kleinen und großen Nachwuchstalente wurden im Bürgerhaus am dortigen Flügel nacheinander und unter strengen Hygieneauflagen per Video aufgenommen. Die Beiträge folgen gemäß dem Motto „Mit Musik auf Weltreise“ einer Route rund um den Globus - lebendig moderiert von den beiden kameraerfahrenen Schülerinnen Alexa Sofie Emter und Fiona Seyfritz, die sich als „verhinderte“ Touristinnen über Reiseerfahrungen austauschen oder sich in andere Länder träumen. Die musikalischen Beiträge mit Tänzen und Liedern aus aller Welt warten auch mit Hochkarätern auf, zum Beispiel einer Etüde von Frédéric Chopin, dem „Frühlingsrauschen“ des Norwegers Christian Sinding und dem virtuos vorgetragenen „Experience“ von Ludovico Einaudi.
 
Die Gesamtproduktion zeigt eine große stilistische Bandbreite an solistischen und vierhändigen Beiträgen, die die Vielfalt des Klavierunterrichts an der Musikschule abbilden. Es lohnt sich also, für eine musikalische Reise auf der Homepage der Musikschule vorbeizuschauen. Dort finden Interessierte auch Videos zu verschiedenen Instrumenten, die eine Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem eigenen Trauminstrument sein wollen.
 
Das neue Musikschul-Semester beginnt nach den Sommerferien. Anmeldungen sind schon jetzt willkommen. Wer sich gern persönlich beraten lassen möchte, kann das Musikschulbüro unter Telefon: 06104 7034222 erreichen oder eine Mail an musikschule(@)obertshausen.de schreiben.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112