Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Ferienspiele im Sommer 2021

Das Team der städtischen Kinder- und Jugendförderung (KiJu) freut sich im Sommer (19. Juli bis 06. August 2021) wieder Ferienspiele anbieten zu können. An Ostern war dies pandemiebedingt leider nicht möglich. Nun sieht es deutlich besser aus und aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr steht auch schon ein Corona-konformes Konzept bereit. So wird die Gruppe den Tag wieder im „Ferien-Camp“ unter freiem Himmel und an der frischen Luft verbringen. Hierfür baut das Team der KiJu im Sportzentrum an der Badstraße mehrere Zelte und einen Bauwagen auf. In Kleingruppen beginnt der Tag dann zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss steht eine erste Workshop Phase auf dem Programm. Neben kreativen und sportlichen Aktivitäten werden auch Ausflüge im Ort und kleine Turniere organisiert.

Mittags wird gemeinsam gegessen, selbstverständlich unter Beachtung des Hygienekonzepts. Am Nachmittag startet die zweite Workshop Phase. Erster Stadtrat Michael Möser hat schon mal einen Blick auf die Angebote geworfen. „Auch in diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendförderung wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Rätselfreunde kommen diesmal besonders auf ihre Kosten“, verspricht er ohne mehr darüber verraten zu wollen.
 
Ferien sollen abwechslungsreich und zugleich erholsam sein. Deshalb gibt es zwischen den Aktionen auch immer wieder Pausen und Zeit zum Durchatmen. Im vergangenen Jahr wurden diese Pausen mit dem Rollenspiel „Werwolf“ gefüllt, da dies bei den Mädchen und Jungen besonders beliebt war. Wenn immer es möglich ist, werden die Heranwachsenden in die Tagesplanung miteinbezogen. Sie können ihre Wünsche und Ideen äußern und somit den Camp-Alltag aktiv mitgestalten.
 
Auch Bürgermeister Manuel Friedrich freut sich, dass die Ferienspiele stattfinden können: „Es ist uns ein Anliegen den Kindern und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten auf so Vieles verzichten mussten, ein tolles Ferienprogramm anzubieten“, sagt er und hofft, dass es im kommenden Jahr auch wieder an Ostern möglich sein wird.  
 
Das Ferienprogramm der Kinder- und Jugendförderung startet morgens um 8:30 Uhr, endet um 15:00 Uhr und ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 bestimmt. Die Kosten betragen 58,50€ pro Woche. Geschwisterkinder zahlen 41,50€. Frühstück, Mittagessen und Getränke sind im Preis inbegriffen.
 
Die Anmeldungen können auf der Homepage der Stadt unter www.obertshausen.de/de/service/jugendfoerderung/aktuelles heruntergeladen werden.  Bei Fragen hilft Oliver Spahn per Telefon unter: 06104 7035605 oder per Mail unter: info(@)kiju-obertshausen.de gerne weiter.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112