Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Wie kann ich Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund unterstützen, die deutsche Sprache im Alltag zu verfestigen?

Foto: Kettler/Stadt Obertshausen
Foto: Kettler/Stadt Obertshausen

Was ist hilfreich im Lernprozess? Dies war Thema eines Workshops, den die Servicestelle Besser Älter Werden gemeinsam mit der Lehrerkooperative des ASB am 07. Oktober in den Räumen des neuen Familienzentrums an der Vogelsbergstraße veranstaltete.
„Das war ein Schock, ich dachte, ich bin hier falsch“ berichtete ein Teilnehmer, als plötzlich eine Lerneinheit in Chinesisch begann. Jedoch konnten sich alle durch diesen Impuls gut einfühlen, wie es ist, eine fremde Sprache von Grund auf neu zu lernen und viele wichtige Alltagstipps mitnehmen.
Entstanden ist der Workshop aus der Bedarfserhebung des Runden Tisch Sprache. An diesem nehmen Ehrenamtliche, die Integrationsfachkraft der Malteser, die ASB Lehrerkooperative gGmbH, die VHS Obertshausen, die Servicestelle Besser Älter Werden als Organisator, die KiTa Sprach-Fachkraft und die Fachberatung Kindertagesbetreuung der Stadt Obertshausen teil. In dem Netzwerk tauschen sich die zuständigen Akteure innerhalb der Stadt zu sprachrelevanten Themen aus und bringen ihre Ideen zur weiteren Gestaltung von Sprachangeboten ein.
„Ich nehme neue Anregungen und praktische Tipps für meine Arbeit mit den Menschen aus verschiedenen Herkunftskulturen mit“, sagte eine Integrationslotsin. „Nun weiß ich, wie ich Übungseinheiten aus Kursbüchern für Deutsch in Alltagssituationen mit den Menschen praktisch anwenden kann.“, ergänzt sie.
Wer Fragen zu den örtlichen Sprachangeboten hat, oder sich engagieren möchte, wendet sich gerne an die Servicestelle Besser Älter Werden unter der Telefonnummer 06104-7036205 oder unter der E-Mailadresse servicestelle@obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112