Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Absage für Obertshausen

Im Oktober 2021 hat die Stadt Obertshausen ihre Bewerbung für das Host Town Programm der Special Olympics 2023 eingereicht. Insgesamt 228 Bewerbungen für 190 Delegationen wurden beim Komitee in Berlin eingereicht.
Das große Interesse der Kommunen am Projekt und die vielen eingegangenen Bewerbungen zeigen einmal mehr, welch große Relevanz das Thema Inklusion in Deutschland hat.
 
Nicht allen Kommunen, die sich beworben haben, konnte eine der Delegationen zugeordnet werden.
Leider gehört Obertshausen nicht zu den Städten, die nun Host Town werden und die internationalen Gäste empfangen können. Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen und aufgrund praktischer Gründe wie Gruppengröße, An- und Abreiseoptionen der Delegationen wurde eine andere Auswahl getroffen. Die Delegationsgrößen aus rund 180 Ländern variieren stark; sie reichen von 15 bis 200 Personen.
 
Das Host Town Programm soll den kulturellen Austausch im Rahmen der Weltspiele fördern.
Ziel ist es, ein besseres Bewusstsein für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung, für kulturelle Vielfalt und Inklusion zu bewirken.
 
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Mit der Teilnahme an den Special Olympics Weltspielen 2023 in Deutschland sollen sie mehr Anerkennung bekommen, selbstverständlich an der Gesellschaft teilhaben und in Sportvereinen mittrainieren. Das internationale bunte Fest des Sports findet voraussichtlich vom 17. bis 24. Juni 2023 in Berlin, somit erstmals in Deutschland, statt. Die Bundeshauptstadt begrüßt ca. 7.000 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuer in mehr als 20 Sportarten.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112