Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Ein Denkmal für die Narretei

Zur Enthüllung des Fastnachtsdenkmals waren Katja I. und Simon I. noch im Einsatz, einen Tag später lüftetet sich dann auch das Geheimnis um die neuen Regenten. Babbscher-Beisitzer und Erster Stadtrat Michael Möser sprach in Doppelfunktion zu den Gästen und berichtete von der Entstehung der Stele. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Zur Enthüllung des Fastnachtsdenkmals waren Katja I. und Simon I. noch im Einsatz, einen Tag später lüftetet sich dann auch das Geheimnis um die neuen Regenten. Babbscher-Beisitzer und Erster Stadtrat Michael Möser sprach in Doppelfunktion zu den Gästen und berichtete von der Entstehung der Stele.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

„Der elfte Elfte, das ist klar, ist ein besondrer Tag im Jahr. Denn bevor es hier bald stürmt und schneit, beginnt zuerst die Fastnachtszeit“, ließ Babbscher-Vorsitzender Andreas Murmann zum Start der fünften Jahreszeit verlauten. Und er sollte Recht behalten. Pünktlich zur neuen Kampagne haben die Mitglieder des ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher" der Fastnacht ein Denkmal gesetzt.
 
„Heut stehen Stadt und Narren Seit an Seite. Gemeinsam wurd was ausgeheckt. Im Herz der Stadt wird heute aufgedeckt, was Engagierte mit Bedacht, sich für die Stadt hier ausgedacht. So sei hier heute stolz verkündet, dass Fassenacht, die Stadt verbindet“, stimmte da Bürgermeister Manuel Friedrich in die närrische Stimmung mit ein. Auf einem Grünstreifen nahe des Brunnens beim HIT-Markt ist nun eine Sandsteinstele mit einer Narrenkappe zu finden, auf der alle Tollitäten-Paare Obertshausens seit 1952 aufgeführt sind. Das Ensemble soll noch durch eine Informationstafel zur Karnevalsgeschichte der Stadt erweitert werden. Jahr für Jahr wird die Stele nun um eine weitere Plakette ergänzt.
 
Bei der Enthüllung des Denkmals waren Ex-Comtesse Katja I. und Ex-Lederbaron Simon I. im Einsatz – in der Kampagne 2022/23 regieren Comtesse Bridget I. und Lederbaron Edward Gustav I. im närrischen Obertshausen.
 
Unter dem Motto „United Colors of Fassenacht – damit die Welt jetzt wieder lacht!“ muss sich dann auch Bürgermeister Manuel Friedrich in Acht nehmen, wenn die Narren für 15. Januar 2023 um 14.11 Uhr zum Rathaussturm auf das Verwaltungsgebäude an der Schubertstraße aufrufen. Auf welcher Seite wird sich dann wohl Erster Stadtrat Michael Möser wiederfinden? Zur Enthüllung der Stele schlug auch sein Babbscher-Herz ganz laut.
 
„Heute freue ich mich, in einer Doppelfunktion hier zu Ihnen sprechen zu können. Denn ich spreche als Vertreter des Magistrats und als Vertreter des Vorstands der Elf Babbscher!“, erklärte Michael Möser. „In meiner Doppelfunktion war es mir eine Ehre sowohl für den Verein, aber auch für den Magistrat dieses Denkmal für die Fassenacht in der Mitte von Obertshausen zu realisieren.“ Seinen Dank richtete der Babbscher-Beisitzer an den Vorsitzenden Andreas Murmann, den Heimat- und Geschichtsverein und viele Karnevalisten aus der damaligen Zeit für die umfangreiche Recherche. „Die künstlerische Gestaltung von Narrenkappe und Steinstele stammt vom Obertshausener Künstler und Bildhauer Christoph Schindler. Die Plaketten mit den Tollitätennamen hat Walter Costanzo von S. Bayer Sicherheitstechnik GmbH beigesteuert und graviert. Und das Fundament der Stele stammt aus der Hand von GaLa Bau Markus Kress“, berichtete Michael Möser über die Umsetzung. Die Idee hatten Ex-Tollitäten Katja I. und Simon I.!
 
Mit einem dreifachen „Helau“ geht es nun für alle Fastnachtsfans durch die Kampagne.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112