Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Adventsklänge der Musikschule begeistern

Wenn rund um die Waldkirche herum Weihnachtsmarkt ist, dann gestaltet die Musikschule Obertshausen traditionell Konzerte. In diesem Jahr startete am ersten Tag des Weihnachtsmarktes die Musikschule mit einem Beitrag der Trommelgruppe, geleitet von Oguz Dogan: Acht junge Musikerinnen und Musiker im Vorschulalter intonierten auf Bongos und mit Rasseln „Kling, Glöckchen, klingelingeling“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und andere Weihnachtshits. Anschließend gaben die kleinen Trommler der Band Rock-It die Bühne frei: Mit „Last Christmas“ und zwei weiteren Titeln läuteten die vier jungen Musiker mit Schlagwerk, E-Gitarre und E-Bass rund um die Sängerin Jennifer Dohmann den rockigen Teil der Adventszeit auf den Altarstufen der Waldkirche ein.
 
Am darauffolgenden Tag konnten sich die Musikerinnen und Musiker der Musikschule über ein volles Haus freuen: Die Waldkirche war voll besetzt. Drei Chöre der Obertshausener Grundschulen bildeten den roten Faden durch das Programm. Unter der Leitung von Peter Krausch war es ein Vergnügen, den hochmotivierten Kindern zu lauschen.
 
Ein aktueller Preisträger des Musikwettbewerbs der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der 11-jährige Posaunist Till Walz, spielte zwei Stücke aus seinem Wettbewerbsprogramm. Das Posaunentrio mit Laurens Tauber, Laurens Möller und Julian Merget - ebenfalls Preisträger des jüngsten Sparkassenwettbewerbs, rundeten das Programm mit „3*Jazz Sketches“ ab. Emilija Ralevic spielte einfühlsam ein besinnliches Werk von Ludovico Einaudi am Klavier. Die Schülerinnen Emily Wen, Noemi Kött Casas und Liliane Weimer trugen ebenfalls am Klavier vier traditionelle Weihnachtslieder vor. Die erwachsenen Schüler der Musikschule Obertshausen wurden einmal mehr durch die Gitarristin Katja Kaiser vertreten. Sowohl als Solistin als auch zusammen mit ihrem Lehrer Clemens Rech gab sie das spannende Stück „Contrapunctus“ von Martelart und. das Stück „Canzone d’Amore Souvenir“ von Maria Linnemann zum Besten.
 
Zum großen Finale versammelten sich die Mitglieder aller Schulchöre auf den Altarstufen und verkündeten „Weihnachten ist auch für mich“.
 
Wer sich über das Unterrichts- und Kursangebot der Musikschule Obertshausen informieren möchte, wendet sich dazu gern an das Team des Musikschulbüros unter Telefon: 06104 7034222 oder auf Anfrage per E-Mail: musikschule(@)obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112