Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Frau Acemi und Frau Thomas sind Preisträgerinnen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Bürgermeister Roger Winter zwei herausragende Persönlichkeiten mit dem Förderpreis für Bürgerengagement auszeichnen.

In seiner Laudatio würdigte er die Preisträgerinnen als Vorbilder für ihr ehrenamtliches Wirken in der Stadt. Der Förderpreis ist ein Dankeschön für den geleisteten Einsatz für andere Menschen und ist mit 2.000 € dotiert. Gerade in Zeiten, in denen öffentliche Mittel knapp sind, ist die Kommunalverwaltung und  -politik auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. „Obertshausen ist stolz darauf, Bürgerinnen und Bürger wie Sie in seiner Mitte zu haben, die Verantwortung übernehmen und tatkräftig mitwirken“ betonte der Rathauschef die Wichtigkeit ihres Engagements.

Frau Sylvia Acemi engagiert sich seit über fünf Jahren ehrenamtlich in der Betreuungsgruppe „Herbstzeitlose“ der Arbeiterwohlfahrt Obertshausen. Diese Gruppe ist ein Angebot an Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Neben verschiedenen Aktivitäten - die Frau Acemi mit den Gästen durchführt - wie dem gemeinsamen Spazierengehen, dem Spielen von Gesellschaftsspielen oder dem Basteln, Malen, Singen oder Musikhören geht es in der Gruppe auch darum, einfach mal gemeinsam Kaffee zu trinken oder die neuesten Nachrichten aus der Tagespresse zu erfahren.

Dreimal wöchentlich für ca. 4 bis 5 Stunden ist Frau Acemi für die Gäste ansprechbar und leistet so einen wichtigen Beitrag, die vorhandenen Fähigkeiten der an Demenz erkrankten Menschen zu aktivieren und zu erhalten.

Auch die notwendigen pflegerischen Belange, wie z.B. Hilfestellung beim An- und Ausziehen, bei der Nahrungszubereitung/ bzw. –aufnahme oder aber auch die Begleitung zur Toilette werden von Frau Acemi übernommen. Weiterhin bildet sich die Preisträgerin fort mit umfangreichen Schulungen in Erster Hilfe, Hygiene und dem Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.

Insgesamt erfahren die Angehörigen eine enorme und wichtige Entlastung durch die Gruppe der Herbstzeitlosen, die dazu beitragen, dass demente Personen eine professionelle und liebevolle Begleitung erhalten.

Frau Karin Thomas die zweite Preisträgerin sorgt sich ebenfalls beispielhaft für andere Menschen.

Frau Thomas engagiert sich seit vielen Jahren in vorbildlicher, selbstloser und persönlich sehr zugewandter Weise für die Integration von Migranten und Asylbewerbern, u.a. in der Hausaufgabenbetreuung, in Gesprächskreisen für die Eltern, in Sprachkursen.  

Seit dem Frühjahr 2014, also von Anfang an, ist Frau Thomas zudem aktiv, als es hieß, Flüchtlinge und Migranten in Obertshausen willkommen zu heißen. Die Begleitung von zwei eritreischen Familien durch das schwierige Asylverfahren unterstützte Frau Thomas mit Rat und Tat. Vom Familiennachzug bis hin zu der Wohnungssuche war sie behilflich. Frau Thomas gilt als ein Allroundgenie in der Flüchtlingshilfe und packt an, wo es notwendig ist. 

In der Flüchtlingshilfe Obertshausen steht die Preisträgerin anderen Paten hilfreich zur Seite. Man schätzt ihre Geduld und ihre Erfahrungen, die sie – wenn nötig – zu jeder Tages- und Nachtzeit weitergibt.

Zum Ende seiner Rede betonte Bürgermeister Roger Winter, dass die zwei Preisträgerinnen sicher auch stellvertretend für ihre Organisationen ausgezeichnet wurden mit dem Förderpreis für Bürgerengagement, denen auch sein herzlicher Dank gilt.
Die Schlussworte übernahmen dann die beiden Preisträgerinnen, um sich ihrerseits wieder bei ihren Unterstützern zu danken.

Die Preisträgerinnen mit Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin, Stadträtin Hildegard Knorr und Bürgermeister Winter.
Die Preisträgerinnen mit Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin, Stadträtin Hildegard Knorr und Bürgermeister Winter.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112