Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Erfolgreiche Kooperation zwischen Musikschulen

In Kooperation mit der Musikschule Rodgau und der Musikschule Obertshausen fand jüngst zum fünften Mal ein Streichorchestertag statt. Die Musikschüler der Musikschule Obertshausen spielten unter der Leitung von Waldemar Szymanski.
 
In dem Workshop wurde unter dem Thema „Musik und Tanz“ ein hörenswertes Programm erarbeitet. In einem Abschlusskonzert präsentierten die Musikerinnen und Musiker dieses Programm vor Publikum. Die musikalische Reise führte durch mehrere Epochen der Musikgeschichte, in denen Tanz eine große Rolle spielt. Titel wie „Danza Rustica, Dragon Dances“ oder „Donauwellen“ waren nur einige der Stücke.
 
Für die Musikschule Rodgau stand souverän zum ersten Mal Aglaja Schwarz am Dirigentenpult. Aglaja Schwarz untermauerte die Beiträge der Freien Musikschule Rodgau mit interessanten Fakten zur Herkunft der Tänze in der Musik. Die erst neunjährige Solistin Sophia Szymanski überzeugte das Publikum mit dem Konzert in a-Moll von Jean Baptiste Accolay. Der Applaus der Zuhörer belohnte dann alle Mitwirkenden.
 
Auch im nächsten Jahr wird es einen Streichorchestertag geben, dies versprach der Leiter der Freien Musikschule Rodgau Piotr Konczewski und dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen hatten.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112