Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Stellungnahme zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaus

Deutsche GigaNetz informiert zum geplanten Glasfaserausbau in Obertshausen

Es ist weiterhin das Ziel, im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Obertshausen und der Deutschen GigaNetz GmbH ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz für die Kommune zu realisieren. An dem Infrastruktur-Projekt halten beide Seiten nach wie vor fest. Für das Vorhaben plant die Deutsche GigaNetz einen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Damit will das Hamburger Telekommunikationsunternehmen maßgeblich dazu beitragen, die Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort signifikant zu stärken. Das Glasfasernetz bietet dabei aber nicht nur eine entscheidende Erweiterung der städtischen Infrastruktur-Entwicklung, sondern ermöglicht auch vielfältige Vorteile für die Bevölkerung und Unternehmen. Dazu zählen reibungslose Video-Telefonie und hochauflösendes Streaming. Anwendungen wie Smart-Home-Lösungen, einwandfreies Gaming sowie Telemedizin-Angebote, die nicht mehr an unzureichender Bandbreite scheitern.

Doch steht unumstößlich fest: Damit das Vorhaben „Glasfaser-Internet für Obertshausen” Wirklichkeit wird, braucht es dringend weitere Abschlüsse. Aktuell haben sich erst rund 20 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden, was für eine wirtschaftlich rentable Umsetzung nicht ausreichend ist. „Die Realisierung dieses Projekts liegt in den Händen der Bevölkerung und der örtlichen Unternehmen. Es ist uns bisher offenbar nicht ausreichend gelungen, die Vorteile eines Glasfasernetzes für die zukünftige digitale Teilhabe zu vermitteln. Heute ist eine starke Internetverbindung wichtig, doch in der Zukunft wird sie unverzichtbar sein. Jetzt ist die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung für eine zukunftssichere Infrastruktur von Obertshausen mitzuwirken. Wir als Deutsche GigaNetz stehen bereit, diesen Weg gemeinsam mit allen in Obertshausen zu gehen“, betont Dirk Ebert, Regionaldirektor Mitte bei der Deutschen GigaNetz.

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/pressemitteilungen