Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Rathaus und Bürgerservice im Lockdown-Betrieb

Die aktuellen Maßnahmen zur Senkung der Infektionszahlen gelten noch bis zum 7. März 2021. Daher sind die Rathäuser sowie die Büchereien für die Öffentlichkeit noch geschlossen. Zutritt ist nur nach Terminvereinbarung und mit medizinischer Maske möglich. Für kurze Auskünfte am Eingang in der Zentrale des Rathauses Schubertstraße sowie am Eingang bzw. den Service-Fenstern des Rathauses Beethovenstraße ist eine Stoffmaske ausreichend. Die medizinische Maske wird notwendig, sobald das Gebäude betreten wird und ein Termin vereinbart wurde.
 
Des Weiteren erinnert Bürgermeister Manuel Friedrich: „Auch wenn die Zahlen aktuell Richtung 35 sinken, ist die hessische Landesverordnung mit den Corona-Regeln noch bis zum 7. März in Kraft. Wir bitten daher alle Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin nur mit dringenden Angelegenheiten Behörden und insbesondere das Einwohnermeldeamt aufzusuchen. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Durchführung der Kommunalwahl unter Pandemie-Bedingungen und empfehlen hierfür, das Briefwahlangebot zu nutzen.“ Bürgermeister Friedrich bittet bei allen Bürgern um Verständnis. Telefonisch ist das Team vom Bürgerservice unter 06104 703-3999 zu erreichen. Die Online-Terminvereinbarung ist zurzeit leider nicht möglich.
 
Trotz aller Einschränkungen gibt es für die Musikschule und Volkshochschule ausgearbeitete Hygienekonzepte, damit der Betrieb teilweise weiterlaufen kann. Die persönliche Weiterbildung im Sprachkurs oder im musikalischen Bereich kann auch nach der aktuellen Verordnung weiterhin ermöglicht werden. 
 
Das neue Semester der Volkshochschule startet nach den Osterferien. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Zahlreiche Sprachkurse für Deutsch, Englisch aber auch Chinesisch werden wieder angeboten. Das neue Programmheft wird in den nächsten Wochen in den Briefkästen zu finden sein. Das Büro der vhs ist telefonisch unter 06104 7034114 oder per E-Mail unter vhs@obertshausen.de zu erreichen.
 
Die Musikschule Obertshausen startet mit Präsenz-Unterricht für Einzelschüler*innen oder Schüler*innen in Zweiergruppen in das neue Jahr 2021. Der Unterricht findet unter Berücksichtigung der strengen Auflagen des Hygienekonzeptes zur Vermeidung einer Covid-19-Infektion statt.
 
Einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Instrumente gibt es auf der Homepage der Musikschule Obertshausen www.musikschule-obertshausen.de unter dem Link „Instrumente erleben“.
 
In zahlreichen Instrumentalfächern sind noch Plätze frei. Viele Leihinstrumente stehen zur Verfügung und freuen sich auf „neue Besitzer“. Online-Anmeldungen für den Instrumental- und Vokal-Unterricht, aber auch für den Unterricht der Grundstufe finden Sie auf der Homepage der Musikschule Obertshausen.
 
Das Team des Musikschul-Büros freut sich über alle Interessentinnen und Interessenten, die sich nun entschieden haben, auch ein Instrument zu erlernen. Gerne werden Fragen oder Wünsche unter der Telefonnummer 703-4222, bzw. per E-Mail musikschule@obertshausen.de zum Angebot der Musikschule beantwortet.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112