Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Stadt heißt ab Sommer Erzieherpersonal aus Spanien willkommen

Die Erziehung von Kindern gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer gesamten Gesellschaft. Wie in ganz Hessen besteht auch in Obertshausen nach wie vor ein großer Bedarf an qualifiziertem pädagogischen Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen, um die großen Lücken im dortigen Personalbereich zu schließen.
 
Die Versorgung mit qualifizierten Erziehern für die frühkindliche Entwicklungszeit ist daher eine der großen Herausforderungen, denen aktiv begegnet werden muss.
 
Dafür will die Stadt Obertshausen jetzt den Personaldienstleister HELMECA zur Gewinnung von Fachkräften aus dem südwesteuropäischen Land beauftragen. HELMECA ist der Partner für pädagogische Fachkräfte aus Spanien, die ihren Lebensmittelpunkt verlagern möchten. Sie suchen gezielt nach Menschen, die mit Kindern arbeiten möchten und dafür auch die richtige pädagogische Ausbildung besitzen.
 
Das Unternehmen vermittelt seit 2012 Fachkräfte an deutsche Kitas. Mittlerweile wurden mehr als 500 spanische Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland integriert, allein 190 davon im Rhein/Main-Gebiet. Erste Gespräche führte Bürgermeister Manuel Friedrich nach seinem Amtsantritt im Sommer mit seinen Bürgermeisterkollegen aus Neu-Isenburg, Heusenstamm und Langen, die allerseits von ihren positiven Erfahrungen berichtet haben. Auch Mühlheim plant aktuell die Zusammenarbeit mit HELMECA.
 
„Die Suche nach Erzieherpersonal auf dem deutschen Fachkräftemarkt läuft auf Hochtouren. Ein ganz klarer Fokus liegt weiterhin bei der Ausbildung, wo wir in nächster Zeit auch hoffentlich Erfolge vermelden können“, berichtet Bürgermeister Manuel Friedrich. „Doch wir stehen hier in einem ständigen Wettbewerb und dürfen uns nicht vor neuen Wegen verschließen“, erklärt Friedrich.
 
Ziel der Kooperation mit HELMECA ist jetzt, auch für Kindertagesstätten in Obertshausen qualifiziertes Personal aus Spanien einzustellen, das nach Ablauf eines Jahres die staatliche Anerkennung in Deutschland erhält. Während des ersten Jahres werden diese Erzieherinnen und Erzieher als pädagogische Zusatzkräfte beschäftigt.
 
HELMECA verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren der Bewerberinnen und Bewerber folgt ein 6-monatiger Intensiv-Sprachkurs in Spanien, Hospitationsreisen in die Kitas und Vorbereitungen des Aufenthalts (Krankenkasse, Bank, Steuernummer, Handyverträge, Anmeldung usw.) vor dem Start in Obertshausen.
 
HELMECA organisiert gemeinsam mit Obertshausen auch den Wohnraum für die pädagogischen Fachkräfte. Die Erzieherinnen und Erzieher erhalten für 12 Monate einen berufsbegleitenden Sprachkurs und werden im deutschen Arbeitsalltag durch eigenes Personal gecoacht.
 
Darüber hinaus werden natürlich auch die jeweiligen Kita’s während des gesamten Integrationsprozesses betreut und sich um die Anerkennung ihrer Abschlüsse beim Ministerium für Wissenschaft und Kunst gekümmert.

v.l.n.r. Erster Stadtrat Michael Möser, Raúl Krämer / HELMECA Personal GmbH und Bürgermeister Manuel Friedrich
v.l.n.r. Erster Stadtrat Michael Möser, Raúl Krämer / HELMECA Personal GmbH und Bürgermeister Manuel Friedrich

„Mit HELMECA haben wir einen guten Partner gefunden, der unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht. Und mit dem jetzigen Vertragsabschluss können bereits zum Juni 2021 für die Stadt Obertshausen schon 3 Erzieher*innen und ab September 2021 weitere 4 Erzieher*innen zur Verfügung stehen“, freut sich Erster Stadtrat Michael Möser.
 
„Wir werden bereits früh beispielsweise unseren Spanischen Elternverein einbinden und sind uns sicher, dass wir ein herzliches Willkommen in Obertshausen bieten können“, gibt sich die Rathausspitze zuversichtlich.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112