Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Tag der Muttersprache in Kita "Im Trinkborn"

„Wie sagt man „Guten Appetit“ in deiner Familie“ Diese Frage richtete das Team der Kita Im Trinkborn, zum „Internationalen Tag der Muttersprache“, am 21.Februar 2021 an die Kinder und Familien ihrer Einrichtung.
 
Jedes Kind konnte, gemeinsam mit seinen Eltern eine Seite mit einer Übersetzung von „Guten Appetit“ in der Familiensprache, sowie einem Bild von sich oder seinem Lieblingsgericht, gestalten. Um alle Kinder, sowie deren Familien, daran teilhaben zu lassen, wurde die Galerie über einen Zeitraum von 4 Wochen im Außenbereich des Kitageländes ausgestellt.
 
Zur großen Freude aller, wurden einige der schmackhaften Gerichte von den Köchinnen der Einrichtung Suzana Kodek und Isabella Walczyk nachgekocht.
 
„Die sprachliche Vielfalt in unserer Einrichtung ist eine Bereicherung. Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sie ermöglicht uns von Geburt an, uns mitzuteilen, teilzuhaben und mitzugestalten“, so Kita Leiterin Ina Karl. Die Erzieherinnen Elke Michel und Sonja Hollmann machen deutlich was in der Kita gelebt wird: „Wir schätzen die vielen Sprachen in unserer Kindertagesstätte sehr. Wir nutzen sie um den Kindern die Vielfältigkeit der Kulturen zu vermitteln und sind begeistert wie offen und interessiert die Kinder unserer Einrichtung sind. Zum Beispiel lernen wir Lieder in unterschiedlichen Sprachen oder sagen uns in verschiedenen Sprachen „Guten Morgen“ und jetzt auch „Guten Appetit“.“
 
„Die Präsentation der Bilder bietet vielfältige Gesprächsanlässe, sowohl bei den Kindern untereinander, als auch zwischen Fachkräften, Kindern und deren Eltern.“, ergänzt Janina Pulwey, Fachkraft im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. „Mit Begeisterung zeigen die Kinder ihr Lieblingsgericht und erzählen, wie man sich in ihrer Familie einen guten Appetit wünscht. Das Bundesprogramm bestärkt uns jeden Tag aufs Neue, die sprachliche Vielfalt in unserer Einrichtung als Chance zu sehen und den Kindern Wertschätzung für jede Sprache zu vermitteln.“
 
„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112