Zum neuen Halbjahr nimmt die städtische Musikschule Obertshausen bereits jetzt Neuanmeldungen gern entgegen. Neben den häufig nachgefragten Instrumenten wie Klavier und Gitarre, empfiehlt die Musikschulleitung insbesondere den Bereich der Holzblasinstrumente. In diesem Bereich gibt es freie Plätze an Block- und Querflöte.
Diese Instrumente sind insbesondere für Kinder im Grundschulalter sehr gut geeignet, da es auch Querflöten mit einem gebogenen Kopf gibt. Dadurch verkürzt sich das Rohr, und die Flöten sind leichter zu halten. Weiterhin bietet die Musikschule Querflötenunterricht an einer senkrecht zu haltenden Flöte an. Dies ist dank eines speziellen Kopfes möglich und besonders interessant für Menschen, die keine Drehung im Halswirbelbereich vertragen können.
Der Saxophon- und Klarinetten-Unterricht bietet sich für Musizierende ab etwa einem Alter von zehn Jahren an, da dafür der Zahnwechsel der Vorderzähne abgeschlossen sein muss.
Der Unterricht in Stimmbildung/Gesang ist für alle Altersgruppen geeignet und steht dementsprechend auch Seniorinnen und Senioren offen.
Im Ensemblebereich erfreuen sich insbesondere die Trommelgruppen, sowohl für Kinder als auch für Seniorinnen und Senioren großer Beliebtheit. In der Gruppe mit Bongos, Congas und weiteren kleinen Schlaginstrumenten zu spielen, macht doppelt Spaß.
Generell richten sich die Angebote der städtischen Musikschule Obertshausen an alle Altersgruppen. Vom Baby-Alter bis hin zu Senioren wird ein bunter Strauß an Unterrichtsmöglichkeiten geboten. Wer gern zunächst in einen Unterricht hineinschnuppern möchte, für den bieten sich die sogenannten Schnupperpakete zu drei, sechs und neun Stunden an. Diese eignen sich auch gut als Geschenk. Das Musikschulteam berät Interessierte gern per E-Mail: musikschule(@)obertshausen.de oder unter Telefon: 06104 7034222.