Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Leith Aissa ist der dritte Stadtbrandinspektor in Obertshausen

Nun halten sie die Ernennungs-Urkunden in Händen. Die Amtszeit von Leith Aissa und Andy Glaw als Stadtbrandinspektor und Stellvertreter beginnt am 17. September 2019. Gewählt wurden die beiden Feuerwehrmänner von ihren Kolleginnen und Kollegen Mitte August bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Obertshausen. Der bisherige Stadtbrandinspektor Markus Widczisk trat aus persönlichen Gründen nach 25-jähriger Führungsarbeit in verschiedenen Funktionen nicht mehr zu Wahl an.
 
Mit Leith Aissa und Andy Glaw stehen zwei engagierte Brandschützer an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr in Obertshausen. Als stellvertretender Stadtbrandinspektor hat Leith Aissa, der auch Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen ist, schon einige Erfahrungen gesammelt. Nun ist er bereit für das neue Amt. Er kennt die Feuerwehr von klein auf: Schon im Alter von elf Jahren kam Leith Aissa zu den Floriansjüngern. Ab 2000 unterstützte der heute 38-Jährige das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr, 2003 wurde er zum Jugendwart gewählt. 2011 wählten ihn die Mitglieder zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen. 2016 übernahm Leith Aissa auch das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors.
 
Auch seinen Stellvertreter Andy Glaw hat die Leidenschaft für die Feuerwehr schon früh erfasst. Bei der Jugendfeuerwehr Offenbach begann das Hobby. Später wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Bieber. Aus dem Hobby wurde Beruf: Der 36-Jährige ist seit zehn Jahren bei der Berufsfeuerwehr Offenbach im Einsatz. Außerdem ist er seit diesem Jahr auch Wehrführer in Hausen.  
  
Leith Aissa und Andy Glaw kennen sich schon aus Jugendzeiten. Damals begegneten sie sich als Jugendwart – einer war in Obertshausen tätig, der andere in Offenbach. Auch in Obertshausen haben die beiden schon für die Stadtteilfeuerwehren viel zusammengearbeitet. „Ich freue mich auf die spannende Zeit, die jetzt kommt und darauf die Feuerwehr mit zu gestalten“, sagt der neue Stadtbrandinspektor Leith Aissa. Er weiß, dass er nun in große Fußstapfen tritt, die sein Vorgänger Markus Widczisk hinterlässt. Dafür fühlt er sich gut gerüstet: „Wir haben schon lang und intensiv zusammengearbeitet.“
 
Auf viel Synergien für die Freiwillige Feuerwehr Hausen und Obertshausen mit kurzen Entscheidungswegen hofft der neue stellvertretende Stadtbrandinspektor Andy Glaw. Dabei ist er sich seiner Herausforderung bewusst, Beruf, Ehrenamt und Familie unter einen Hut zu bekommen.
 
Das gemeinsame Ziel der künftigen Spitze ist die Weiterentwicklung der beiden Stadtteilfeuerwehren, wo die Interessen von beiden engagierten und zuverlässige Mannschaften Berücksichtigung finden. Die zwei Wehren seien mittlerweile eng miteinander verwachsen, betont Leith Aissa. So gibt es zum Beispiel nur eine Kinderfeuerwehr in Obertshausen und die Jugendwehren fahren gemeinsam in Freizeiten. Zuwachs zum Einsatzteam wünschen sich Leith Aissa und Andy Glaw von Freiwilligen im Alter von Mitte 30 bis 60. Schließlich macht es die Mischung aus Nachwuchs und Erfahrung. „Im Moment wird viel Qualifikationsaufbau geleistet“, erklärt Leith Aissa.
 
Von der Erfahrung seines Vorgängers wird Leith Aissa, der nun der dritte Stadtbrandinspektor Obertshausens ist, auch weiterhin profitieren. Für die Feuerwehrkameraden Markus Widczisk und Leith Aissa ist der weitere freundschaftliche Austausch eine Selbstverständlichkeit.
 
„Ich freue mich, dass wir mit Leith Aissa und Andy Glaw zwei so engagierte Feuerwehrleute für dieses Amt gefunden haben. Beide haben den Weg zur Feuerwehr schon im Kindesalter gefunden und sind ihrem Hobby treu geblieben. Mit Leith Aissa und Andy Glaw ist Obertshausen gut für die Zukunft aufgestellt“, sagt Bürgermeister Roger Winter.
 

Markus Widczisk (links) übergibt die Führung an den neuen Stadtbrandinspektor Leith Aissa (Zweiter von rechts) und seinen Stellvertreter Andy Glaw (rechts). Bürgermeister Roger Winter hat die Ernennungsurkunden übergeben und gratuliert den zwei engagierten Feuerwehrleuten. Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Markus Widczisk (links) übergibt die Führung an den neuen Stadtbrandinspektor Leith Aissa (Zweiter von rechts) und seinen Stellvertreter Andy Glaw (rechts). Bürgermeister Roger Winter hat die Ernennungsurkunden übergeben und gratuliert den zwei engagierten Feuerwehrleuten. Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/pressemitteilungen