Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Bewegungsangebote sind in Obertshausen gewünscht

Dr. Karin Stiehr vom Institut für Soziale Infrastruktur, verantwortlich für die Evaluation des Projektes, stellt im Rahmen des zweiten Runden Tisches die Ergebnisse der Befragung vor. 
Foto: Seib/Gesund älter werden bewegt
Dr. Karin Stiehr vom Institut für Soziale Infrastruktur, verantwortlich für die Evaluation des Projektes, stellt im Rahmen des zweiten Runden Tisches die Ergebnisse der Befragung vor.
Foto: Seib/Gesund älter werden bewegt

Sport tut dem Körper gut und hält fit - in jedem Alter. Für das Projekt „Gesund älter werden bewegt“ des Landessportbundes Hessen ist Obertshausen als Modellkommune ausgewählt worden. Ziel ist es, interessierte Vereine dabei zu unterstützen, ihr Angebot auszubauen und die Zielgruppe 55plus für eine aktive Teilnahme am Sport zu gewinnen. Nach einer Auftaktveranstaltung stand im zweiten Schritt eine Befragung der Obertshausener Bevölkerung auf dem Programm. Im Rahmen des zweiten Runden Tisches von „Gesund älter werden bewegt“ stellte jüngst Dr. Karin Stiehr vom Institut für Soziale Infrastruktur, verantwortlich für die Evaluation des Projektes, die Ergebnisse vor. Bis zum Ende der Befragung am 8. Juni hatten 201 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt. Davon sind 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 74 Jahren.
 
Insgesamt haben 56 Prozent Frauen den Bogen ausgefüllt. 85 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen in Obertshausen und 71 Prozent treiben Sport in Obertshausen. Von den Befragten sind 95 Prozent in Deutschland geboren. Gut ein Drittel der Befragten ist kein Mitglied in einem Sportverein. Knapp 60 Prozent der Befragten wünschen sich allgemeine Sport- und Bewegungsangebote, gut ein Drittel Präventionssportangebote und lediglich acht Prozent Rehasportangebote mit Verordnung.
 
Besonders Fitnessangebote, Radfahren, Wandern, aber auch beispielsweise Boule wurden als Wunsch für das allgemeine Sport- und Bewegungsangebot angegeben. Präventives Gesundheitstraining, Alltagstrainingsprogramm sowie Haltungs- und Bewegungstraining waren die Spitzenreiter in der Kategorie Präventionssportangebote. Rehasportangebote waren besonders für Gelenkprobleme und bei orthopädischen Einschränkungen gewünscht. 70 Prozent der Befragten können sich vorstellen, an einem Angebot das ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, teilzunehmen.
 
Die ausführliche Darstellung der Ergebnisse sind auf der Homepage des Sportkreises Offenbach unter www.sportkreis-offenbach.de zu finden.
 
Das Projekt „Gesund älter werden bewegt“ geht weiter: Im nächsten Schritt werden gemeinsam mit den Partnern vor Ort bedarfsgerechte Angebote entwickelt. „Die Ergebnisse der Befragung, die durch das Projekt ,Gesund älter werden bewegt‘ vorliegen, sind dafür eine gute Grundlage. Rückmeldungen in dieser Form liegen den Vereinen sonst nicht vor“, sagt Bürgermeister Roger Winter. Er freut sich, dass das Projekt solch einen guten Anklang bei Vereinsvertretern und Bevölkerung findet.
 
Nähere Informationen zum Projekt erhalten Interessierte bei der Projektleiterin im Sportkreis Offenbach Miriam Seib, E-Mail: mseib-of@lsbh.de. Das Projekt „Gesund älter werden bewegt“ wird im Rahmen des Landesprogramms Sportland Hessen gefördert und vom Landessportbund als Referenzprojekt im Sportkreis Offenbach umgesetzt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112