Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Robert Scheffner bringt Ben und Herr Bergmann mit

Aus
Aus "Ben und Herr Bergmann räumen auf" hat Robert Scheffner anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Kindertagesstätte Rodaustraße vorgelesen. Geschrieben wurde die Geschichte von Fee Krämer, die Illustrationen und das Konzept steuerte der Obertshausener Robert Scheffner bei.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Auf dem blauen Sofa im Eingangsbereich der städtischen Kindertagesstätte Rodaustraße hat jüngst Robert Scheffner Platz genommen. Er war an diesem Tag einer von vielen Vorleserinnen und Vorlesern. So hatte das Kita-Team den Autor und Illustrator anlässlich des bundesweiten Vorlesetages eingeladen. Bereits zum zweiten Mal nahm Robert Scheffner am Aktionstag in der städtischen Einrichtung, die er früher selbst besuchte, teil. Mit dabei hatte er sein zweites Buch „Ben und Herr Bergmann räumen auf“. Geschrieben wurde die Geschichte von Fee Krämer, dabei drückte der Obertshausener Robert Scheffner, der das Buch auch konzipierte, dem amüsanten Kinderbuch mit seinen Illustrationen seinen unverkennbaren Stempel auf.
 
„Alles, was ihr hier seht, ist gebastelt. Dann habe ich die Figuren fotografiert“, erklärt er den Kindern, die gespannt der Geschichte ums Aufräumen folgten. Viele der Jungen und Mädchen kennen bereits das erste Buch des jungen Autors und freuten sich deswegen umso mehr auf die neue Geschichte. Diesmal in der „Hauptrolle“ mit Ben, seiner Mutter und dem Teddybären Herrn Bergmann. Die Figuren hat der Illustrator auch gleich mitgebracht.
 
Seit vielen Jahren beteiligt sich die Obertshausener Kindertagesstätte am bundesweiten Vorlesetag. „Es ist uns wichtig, das Interesse an Büchern bei den Kindern zu wecken und wach zu halten“, erklärt die stellvertretende Einrichtungsleiterin Conny Sonntag. Unterstützung für den Aktionstag bekam das Kita-Team auch von zahlreichen Eltern, die ebenfalls zu Besuch in die Einrichtung kamen, um den Kindern in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Lesetipps für den Nachwuchs gab es schließlich bei der Buchausstellung, die vom BücherTreff Obertshausen bestückt wurde.
 
Der Vorlesetag in der Kita kommt bei den Jungen und Mädchen immer gut an und jedes Jahr gibt es neue und tolle Kinderbücher zu entdecken. Im Anschluss an die Lesung von Robert Scheffner stellten die Kinder dem Autor und Illustrator noch viele Fragen rund um die Geschichte und die Figuren. Und wie Robert Scheffner am Rande der Veranstaltung berichtete, habe er auch schon die nächsten Konzepte für Bücher im Kopf. Zum Teil gebe es auch schon Gespräche mit Verlagen. Wer die Geschichte um „Ben und Herr Bergmann räumen auf“ noch nicht kennt, kann sie am Samstag, 14. Dezember, kennen lernen. Dann liest der Obertshausener um 11 Uhr bei „Hofmann-schreiben-spielen-schenken“ in der Herrnstraße 10 vor.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112