Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Mit dem richtigen Gespür zum besten Lehrer Deutschlands

Besonders gut erklären kann Lehrer Marco Rill (vorne, Dritter von rechts) von der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen. Schüler hatten den 37-Jährigen für den Deutschen Lehrerpreis nominiert, jüngst wurde Marco Rill in Berlin ausgezeichnet. Bürgermeister Roger Winter überbrachte nun Glückwünsche und einen kleinen Präsentkorb. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Besonders gut erklären kann Lehrer Marco Rill (vorne, Dritter von rechts) von der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen. Schüler hatten den 37-Jährigen für den Deutschen Lehrerpreis nominiert, jüngst wurde Marco Rill in Berlin ausgezeichnet. Bürgermeister Roger Winter überbrachte nun Glückwünsche und einen kleinen Präsentkorb.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Roter Teppich ist eigentlich nicht so seine Sache, doch auf dem durfte Marco Rill jüngst bei der Verleihung des Deutschen Lehrerpreises 2019 stehen. Jetzt gehört der Obertshausener zu den besten Lehrern Deutschlands. Früher war er selbst Schüler an der Hermann-Hesse-Schule, heute unterrichtet er dort. Zur Auszeichnung durch den Deutschen Philologenverband gratulierte auch Obertshausens Bürgermeister Roger Winter dem 37-Jährigen. Den Deutschen Lehrerpreis 2019 bekam Marco Rill unter „großem Medienrummel“, wie er berichtet, in Berlin verliehen. Den Preis erhielt der sympathische Lehrer in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“.
 
Vorgeschlagen für den Deutschen Lehrerpreis wurde Marco Rill von einer Schülerin. Hannah Doschek ist überzeugt, dass Marco Rill der beste Lehrer ist. Und dem stimmt auch die restliche Klasse zu. So war es selbstverständlich, Marco Rill für den Preis vorzuschlagen. Dafür blieb der Schülerin jedoch nicht viel Zeit, nachdem sie - mehr durch Zufall - von dem Wettbewerb erfahren hatte. Aber die Bewerbung auf den „letzten Drücker“ überzeugte die Jury.
 
Für Marco Rill war es eine riesen Überraschung, als er erfuhr, dass er ausgezeichnet werden soll. „Alle Schüler der Klasse wussten davon, nur ich nicht“, sagt der Lehrer und fühlt sich sehr geehrt. Dabei mache er ja nur seinen Job. Den scheint er sehr gut zu machen.
 
Für die mittlerweile ehemaligen Schülerinnen und Schüler war die Zeit an der Hermann-Hesse-Schule nicht nur Pflicht und Stress. „Sechs Jahre lang – von der fünften bis zur zehnten Klasse - hatten wir hier gemeinsam Spaß“, erklärt Marco Rill. Da fällt dann auch das Pauken für Klassenarbeiten und Tests leichter. Die Abschlussfahrt der Klasse im Mai ging nach Berlin, genau dort bekam Marco Rill nun den Deutschen Lehrerpreis überreicht. Das Berufsgeheimnis des Obertshauseners: Alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht mitnehmen. „Nur wenn man sich in der Klasse wohlfühlt und alle zusammenhalten, dann lernt man auch gern.“
 
Und wie sehen es die Schülerinnen und Schüler? „Wir haben bei Marco Rill mehr gelernt, als auf dem Lehrplan stand – wir haben Dinge fürs Leben gelernt“, erklärt Hannah Doschek. Das sehen auch die anderen so. Marco Rill habe immer für jeden in der Klasse Zeit gehabt und erkläre den Lehrstoff so lange, bis alle es verstanden haben.
 
Marco Rill, der Mathematik, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte unterrichtet, ist bescheiden. Er sei nur einer von vielen in einer Klasse. Den größten Teil zum schulischen Erfolg würden die Schülerinnen und Schüler selbst beitragen. In diesem Zusammenhang lobt Marco Rill auch die tolle Unterstützung durch seine Kollegen und durch die Eltern der Schülerinnen und Schüler. Marco Rill fühlt sich an der Hermann-Hesse-Schule wohl und so unterrichtet er gern – und jetzt ist er einer der besten Lehrer Deutschlands. „Zu diesem Titel gratuliere ich Ihnen recht herzlich“, sagt Bürgermeister Roger Winter und überbringt dem Obertshausener einen Präsentkorb mit Aufmerksamkeiten rund um und aus Obertshausen. „Wenn Schülerinnen und Schüler einen Lehrer als den besten bezeichnen, dann ist das sicherlich schon die größte Ehre. Nun besiegelt auch noch ein Preis den engagierten Einsatz. Darauf kann Marco Rill wirklich stolz sein.“
 
Den Kontakt zur ehemaligen Klasse hält Marco Rill auch weiterhin. Sie treffen sich, reden über die Schule und die gemeinsame Zeit. „Das war meine erste Klasse als Klassenlehrer, das ist doch etwas Besonderes“, sagt Marco Rill. Die Verbundenheit zwischen dem Lehrer und den Schülern beruht auf Gegenseitigkeit.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112