Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Überraschungsbücher in Corona-Zeiten

Bereits in den letzten Jahren kamen die Aktionen gut an, für Corona-Zeiten sind Sie nahezu prädestiniert: die Stadtbüchereien in Hausen, Tempelhofer Str. 10 und in Obertshausen, Kirchstr. 2 verleihen auch in diesem Jahr während des Sommers Überraschungsbücher.
 
Für Kinder der 1. – 6. Klassen werden Überraschungstüten gepackt. Sie enthalten drei bis fünf Bücher. Außen ist jeweils angegeben, für welche Altersgruppe die Titel geeignet sind und ob sie sich eher an Mädchen, an Jungen oder an beide gleichermaßen richtet. In jeder Tüte befindet sich ein Zettel, auf dem ausgefüllt werden kann, welche der Bücher gelesen wurden und wie sie gefallen haben. Dabei ist es völlig legitim, ein Buch nicht zu lesen, wenn es einem nicht gefällt. Jedes Kind, das den Zettel bis Ende August in der Stadtbücherei abgibt nimmt an einer Verlosung teil.
 
 „Blind Date mit einem Buch“ richtet sich an erwachsene Leser und an Jugendliche. Einzelne Romane bzw. Jugendbücher werden verpackt und lediglich mit Stichworten versehen. Dabei handelt es sich um Empfehlungen der Büchereimitarbeiterinnen.
 
Die Aktionen sollen dazu verleiten, sich auf Bücher einzulassen, die man sonst nicht gelesen hätte oder bei denen das Cover nicht so ansprechend ist. Vielleicht ist ja sogar ein neues Lieblingsbuch dabei. In Zeiten, in denen sich die Besucher nur möglichst kurz in der Bücherei aufhalten sollen, ist das zudem praktisch, es kann einfach zugegriffen werden, ohne dass lange überlegt werden muss. Die Ausleihfrist beträgt wie gewohnt vier Wochen.
 
Start der Aktionen ist am 22. Juni 2020, die letzten Überraschungsbücher werden am Ende der Sommerferien ausgeliehen
 
Beide Büchereien haben in den gesamten Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112