Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Im Waldpark darf wieder gespielt werden

Gute Nachrichten für die Freunde des Waldparks: Der dortige Spielplatz ist wieder für den Betrieb freigegeben. Nach mehrwöchiger Sperrung können sich nun die Kinder wieder auf den Weg zum Waldpark machen.
 
In Folge großer Hitze und einer lang andauernden Trockenheit in diesem Sommer haben zahlreiche Bäumen ganze Äste abgeworfen, um Wasser zu sparen. Da dies für Spielplatzbesucher eine große Gefahr darstellt, sah sich die Stadt Obertshausen gezwungen, das Spielplatzareal weiträumig abzusperren. Nach umfangreicher Kontrolle durch einen Baumgutachter und zahlreichen Pflegemaßnahmen kann nun wieder auf dem Spielplatz gespielt und getobt werden. Insgesamt wurden circa 410 Bäume im Waldpark Hausen kontrolliert. Fachleute haben zahlreiche Bäume „ausgeastet“, einige Bäume mussten auch gefällt werden.
 
Jeder städtische Baum kommt mindestens einmal im Jahr bei externen Kontrolleuren auf den Prüfstand. „Die Schädigungen der Bäume, die jüngst ihre Äste abgeworfen haben, waren zum damaligen Zeitpunkt im Februar noch nicht zu erkennen. Nun ist die sogenannte Maßnahmenliste abgearbeitet und der Spielplatz wieder freigegeben“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser.
 
„Dennoch sollte man beim Aufenthalt unter Bäumen – im Wald oder im Stadtgebiet - weiter wachsam bleiben“, sagt Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112