Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Alle Kinder, Jugendliche und Interessierten sind gefragt

Das Beteiligungsprojekt für die neue Streetball-Anlage an der Vogelsbergstraße geht in die nächste Runde. Doch bevor die Bauarbeiten beginnen, können noch einmal junge und ältere Interessierte mitentscheiden. „Wir möchten den Nachwuchs und alle Nutzer in die Planung einbeziehen, herausfinden, was sie sich wünschen und dann schauen, wie es sich realisieren lässt. Bürger- und Jugendbeteiligung ist mir wichtig“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
So soll nun erfragt werden, wie der derzeit leere Platz genau aussehen soll. Es wird gefragt, ob ein Basketballkorb zum Streetball spielen aufgestellt werden soll, zwei Körbe oder gar eine Kombination aus Basketballkorb mit einem Fußballtor (Ballarena). Aber auch welches Modell einer Ballarena, welchen Basketballkorb, welche Sitzmöglichkeiten und welche Parkourelemente den zukünftigen Nutzern am besten gefällt. Um diese und weitere Fragen zu beantworten, sucht die Kinder- und Jugendförderung der Stadt erneut den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern der Sonnentauschule, der Joseph-von-Eichendorff-Schule, sowie der Hermann-Hesse-Schule.

So können die Schülerinnen und Schüler dann auf einem Fragebogen aus mehreren Vorschlägen ihre Favoriten auswählen. Außerdem werden große Pläne präsentiert und auf dem Schulgelände ausgehängt, auf denen eigene Ideen angeheftet werden können. „Es ist eine tolle Sache, dass die Schüler bei der Planung für die neue Anlage mit eingebunden werden“ freut sich Sebastian Hix. Der Lehrer arbeitete mit seiner Sportklasse 7bG der Hermann-Hesse-Schule schon am Fragebogen der ersten Runde, der Jugendumfrage, mit. Die Waldschule erhält den Fragebogen per E-Mail zugeschickt und ist ebenfalls eingebunden.

Doch nicht nur Besucherinnen und Besucher der Schulen können an der Umfrage teilnehmen, sondern alle, die sich für das Thema interessieren. Es besteht die Möglichkeit, den Fragebogen auf der Homepage der Stadt Obertshausen unter www.obertshausen.de/de/service/jugendfoerderung/allgemeines herunterzuladen. Den ausgefüllten Fragebogen kann man dann an deine-meinung(@)obertshausen.de schicken, oder direkt bei der Kinder- und Jugendförderung (Rathaus Beethovenstraße, Briefkasten am Seiteneingang) einwerfen. Die Umfrage läuft bis zum 22. März, danach wird das Ergebnis ausgewertet.
 
Auch Erster Stadtrat Michael Möser schaut der neuen Anlage voller Vorfreude entgegen: „Der Basketballkorb, der früher auf dem Platz stand, wurde gern und regelmäßig genutzt. Mit der neuen Anlage schaffen wir ein tolles Angebot für alle Sportbegeisterten in Obertshausen, das noch mehr Möglichkeiten bietet“.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112