Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

"Kein Tag ist wie der andere"

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Orientierungsjahr und soll dazu beitragen, dass man in dieser Zeit Erfahrungen macht, die den beruflichen und persönlichen Horizont erweitern. Ein FSJ dauert in der Regel zwölf Monate, kann jedoch auf Wunsch verlängert werden.

„Nach dem Abi konnte ich nicht direkt mit dem Studium anfangen, deshalb wollte ich meine Wartezeit sinnvoll nutzen“, sagt Carina Müller, die seit September ihr FSJ bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Obertshausen leistet. Zu ihren Aufgaben gehört vor allem die Betreuung der Kinder im Jugendzentrum von Montag bis Freitag. „Im offenen Treff unseres Jugendzentrums sind wir von 15 bis 20 Uhr für die Kinder und Jugendlichen da, stehen ihnen für Gespräche aller Art zur Verfügung, spielen mit ihnen Dart, Billard oder Tischkicker, Kochen gemeinsam oder basteln“, erklärt Carina Müller. „Die Besucher im JUZ sind sehr unterschiedlich, was es ziemlich spannend und abwechslungsreich macht. Kein Tag ist wie der andere und man hat jeden Tag die Möglichkeit sich neuen Herausforderungen zu stellen.“ Weiterhin gehören auch der Mädchenaktionstag oder die Mitgestaltung der Ferienspiele zu den Aufgaben.
 
Im Anschluss an das FSJ möchte Carina Müller Mediendesign studieren. „Ich habe schon immer gerne gestaltet und gezeichnet, das möchte ich auch zu meinem späteren Beruf machen“, resümiert Carina Müller. „Aber mein FSJ im sozialen Bereich macht mir viel Spaß und schenkt mir viele neue Eindrücke, die ich behalten werde. Ich bin froh, mir dieses Jahr Zeit genommen zu haben. Mit meinem FSJ habe ich kein Jahr verloren, sondern Erfahrungen und Freunde gewonnen.“
 
Während des FSJ nimmt man an fünf Bildungswochen teil und tauscht sich dabei mit anderen aus, die ebenfalls ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Außerdem gibt es  thematische Einheiten zu gesellschaftspolitischen Themen.
Zum 1. September ist wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu vergeben. Wer Interesse an einem FSJ bei der Kinder- und Jugendförderung Obertshausen hat,  die Schule beendet hat und mindestens 16 Jahre alt ist, schickt seine Bewerbung an: Kinder- und Jugendförderung der Stadt Obertshausen, Beethovenstraße 2, 63179 Obertshausen.

Eine ruhige Kugel schiebt Carina Müller selten: Auch das Organisieren von Freizeitaktivitäten gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen. Foto: Kinder- und Jugendförderung Obertshausen
Eine ruhige Kugel schiebt Carina Müller selten: Auch das Organisieren von Freizeitaktivitäten gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen. Foto: Kinder- und Jugendförderung Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112