Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sprachschatz wächst und wächst

Rund um den Internationalen Tag der Muttersprache hat jüngst auch die städtische Kita Vogelsbergstraße zusammen mit Eltern eine Aktionswoche gestaltet. Das Programm startete mit dem Austausch von kleinen Sprachschätzen in den Familiensprachen der Kinder. „Unsere Schatztruhe ist im Verlauf der Woche auf 40 Beiträge angewachsen“, sagt Nina Huber-Haftmann, zusätzliche Fachkraft Sprach-Kitas in der Kindertagesstätte. 

Neben Liedern, Reimen und Gedichten in den Sprachen Koreanisch, Italienisch, Albanisch, Türkisch, Griechisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch, Mazedonisch, Litauisch, Russisch, Thailändisch, Rumänisch und Polnisch gab es natürlich auch deutsche Sprachschätze. Darunter auch regionale Mundart wie hessische und sächsische Gedichte und Märchen.

Am zweiten Aktionstag hatten die Eltern in der Kindertagesstätte „Willkommen-Schilder“ für den Eingangsbereich in 21 Sprachen auf Sprechblasen gestaltet. „Besonderen Dank an die vielen Familien, die uns ab Mittwoch beim Übersetzen eines Bilderbuches geholfen haben“, sagt Sabine Mauser-Dilsiz, Leiterin der Kindertagesstätte. „Das Buch ,Kleiner weißer Fisch‘ gibt es bis heute bereits in 13 verschiedenen Sprachen, darunter auch Kroatisch, Indisch, Koreanisch, Arabisch und Paschto.“ Am Ende der Woche lasen die Eltern in ihren Familiensprachen den Jungen und Mädchen der Einrichtung vor.

Stellvertretend für das gesamte Team spricht Erzieherin Ramona Kober von einer gelungenen Aktionswoche, welcher eine gute Ideensammlung, Planung und Durchführung vorausging.
  

Eltern der Kindergartenkinder halfen unter anderem bei der Übersetzung des Bilderbuchs "Kleiner weißer Fisch" mit. Foto: Kita Vogelsbergstraße
Eltern der Kindergartenkinder halfen unter anderem bei der Übersetzung des Bilderbuchs "Kleiner weißer Fisch" mit. Foto: Kita Vogelsbergstraße

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112