Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinsam auf der Suche nach Perspektiven

Manchmal fehlt Jugendlichen einfach die Motivation oder die Perspektive – oder beides. Die Gründe, warum es manchmal mit dem Übergang von der Schule in den Beruf nicht klappen will, sind vielfältig. Unterstützung geben auch die Mitarbeiter von „Jugend stärken in Schule und Beruf“. Ein neuer Standort des Projekts soll schon bald Obertshausen sein.
 
Der Bescheid zur Förderung durch den Kreis Offenbach liegt auf dem Tisch. Die Stadt Obertshausen kann nun die Vollzeitstelle für die Projektdauer (2017 und 2018) ausschreiben. Den Großteil der jährlichen Finanzierung von 63.000 Euro deckt der Kreis Offenbach ab, die Stadt Obertshausen steuert dann 3.000 Euro bei. Das Projekt bettet sich in die Kinder- und Jugendförderung Obertshausen ein.
 
Das Angebot von „Jugend stärken im Beruf“ richtete sich an sozial benachteiligte junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Manche verweigern zum Beispiel den Besuch der Schule und gefährden so ihren Abschluss. Andere haben Schwierigkeiten den Einstieg ins Berufsleben zu finden. In Gesprächen suchen die Mitarbeiter von „Jugend stärken in Schule und Beruf“ gemeinsam mit den Betroffenen die Ursachen. So kann zum Beispiel die Begleitung zur Schule oder ein Bewerbungstraining helfen.     
 
Das Projekt wird seit 2014 an drei Standorten und seit 2015 an vier Standorten im Kreis Offenbach umgesetzt. Aktuell wird Obertshausen von der Regionalgruppe Mitte/Ost vertreten. „Der Bedarf an Unterstützung für die Jugendlichen ist jedoch größer. Durch die neue Stelle bei der Kinder- und Jugendförderung Obertshausen kann nun eine Lücke im bereits bestehenden Angebot geschlossen werden“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser.
 
Jugendliche aus Mühlheim und Obertshausen finden dann an dem neuen Standort von „Jugend stärken in Schule und Beruf“ Hilfe. Es geht dabei um die Förderung bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven und die Qualifizierung. Schulabbrüche und Arbeitslosigkeit sollen so verhindert werden. Beratung und Begleitung sind die Stichworte. Wichtig ist auch der Kontakt zu Schulen, genauso wie zu Ausbildungsbetrieben.  

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112