Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schöne Zeit mit interessanten Gesprächen

Einen schönen Nachmittag haben 15 Flüchtlingsfrauen aus Syrien, Afghanistan und aus dem Irak  mit ihren Kindern im Waldpark Hausen verbracht. „Wir möchten einmal besonders die Frauen in den Blick nehmen und ihnen ein schönes Fest bereiten“,  erklärt Sameya Chaatouf, Ideengeberin für diesen Nachmittag.
 
Der passende Anlass war schließlich das Zuckerfest, ein islamisches Fest, das nach dem Fastenmonat Ramadan stattfindet und für Muslime einen großen Stellenwert hat. Ähnlich wie an Weihnachten bekommen die Kinder zum Fest Geschenke und Süßigkeiten. So wurden auch im Waldpark an alle Kinder Geschenke verteilt, die von Frauen der Assalam Moschee in Obertshausen vorher besorgt und liebevoll verpackt wurden. Die Mütter hatten parallel dazu  Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen die Zeit im Freien zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Organisationsteam bedankt sich bei der Bäckerei Schäfer für die freundliche Kuchenspende und auch allen ehrenamtlichen Helferinnen der Flüchtlingshilfe.
 
Die Themen, die die Frauen an diesem Nachmittag bewegten, waren neben Ausgelassenheit und Freude auch ernstere Themen. Einige Familien suchen noch dringend eine Wohnung oder auch Kontakte zu deutschen Mitbürgern, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die Freizeit zu gestalten. Wer sich gern in der Flüchtlingshilfe Obertshausen einbringen möchte oder noch Mieter für eine Wohnung sucht, meldet sich bei Annegret Kraus, E-Mail: fluechtlingshilfe@obertshausen.de, Telefon: 06104 7036102.

Eine schöne Zeit haben Flüchtlingsfrauen, ihre Kinder und Unterstützer der Flüchtlingshilfe Obertshausen anlässlich des Zuckerfestes im Waldpark verbracht. Foto: Flüchtlingshilfe Obertshausen
Eine schöne Zeit haben Flüchtlingsfrauen, ihre Kinder und Unterstützer der Flüchtlingshilfe Obertshausen anlässlich des Zuckerfestes im Waldpark verbracht. Foto: Flüchtlingshilfe Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112