Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Geschichtenspaß mit Tablets

Ihre eigene Geschichte entwickelten die Hortkinder der Kita Im Trinkborn in der Stadtbücherei an der Kirchstraße. Foto: Stadtbücherei
Ihre eigene Geschichte entwickelten die Hortkinder der Kita Im Trinkborn in der Stadtbücherei an der Kirchstraße. Foto: Stadtbücherei

Wie fast in jeden Ferien waren die Hortkinder der Kita Im Trinkborn auch in diesen Sommerferien in der Stadtbücherei  Kirchstraße zu Besuch. Diesmal ging es um Superhelden. Das war die einzige Vorgabe als es darum ging, gemeinsam eine Geschichte zu erfinden.
 
Die Kinder sprühten vor Einfällen und beschlossen, dass Alex in New York abends auf die Freiheitsstatue steigt, beim Heruntergehen stolpert, sich ein Bein bricht und zu allem Übel auch noch entführt wird. Doch zum Glück kann der Superheld Turbolight ihn retten.
 
Die Geschichte wurde in vier Situationen unterteilt, jedes Kind malte eine dieser Szenen. Anschließend wurden die Bilder mit dem Tablet abfotografiert, mit Hilfe einer App gestaltet sowie mit Text und Sprechblasen versehen. So entstanden am Ende drei Versionen der spannenden Geschichte, zu denen jedes der Kinder der ersten bis vierten Klasse gleichermaßen seinen Beitrag geleistet hat.
 
Auch andere Betreuungseinrichtungen führten diese Veranstaltung der Stadtbücherei mit ähnlich einfallsreichen Geschichten, die in spannende Comics mündeten, durch. Die Ergebnisse können noch bis Ende September in der Stadtbücherei besichtigt werden.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112