Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Die Leidenschaft für Bücher wecken

Man kann einfach nicht früh genug anfangen, die Leidenschaft für Bücher zu wecken. Davon ist auch das Team der städtischen Kita Rodaustraße überzeugt. Auch in diesem Jahr hat sich die Einrichtung wieder den bundesweiten Vorlesetag zum Anlass genommen, einen Aktionstag zum Thema zu gestalten. Zwölf Vorleser hat das Erzieherteam für die Aktion gewinnen können. Überall wurden gemütliche Lese-Ecken mit kleinen Sofas eingerichtet. Drei Stunden lang stand dann das Vorlesen im Mittelpunkt des Kita-Geschehens.
 
Alle 30 Minuten starteten neue Vorleser aus dem Kreis der Eltern und Großeltern mit neuen Büchern und tollen Geschichten. Auch die Erzieherinnen lasen den Kindern vor. Dazu gab es natürlich für die Jungen und Mädchen immer noch etliche Illustrationen zu den Geschichten zu betrachten. Für die jüngeren Kinder gab es an diesem Tag auch ein Kamishibai (Erzähltheater), welches Janina Pulwey, Sprachförderkraft in der Einrichtung, vortrug.
 
Ergänzt wurde der Vorlesetag auch von einer Buch-Ausstellung, die der Bücher-Treff bestückt hatte. Drei Kisten voll mit altersgerechter Lektüre wurden auf einem langen Tisch ausgebreitet.
 
Für die 134 Kinder der sechs Kita-Gruppen war es ein besonderes Erlebnis, an einem Tag so viele unterschiedliche Geschichten vorgelesen zu bekommen. Das macht einfach Lust auf die bunte Welt der Bücher.

Spannenden Geschichten lauschten die Kinder der städtischen Kita Rodaustraße am bundesweiten Vorlesetag. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Spannenden Geschichten lauschten die Kinder der städtischen Kita Rodaustraße am bundesweiten Vorlesetag. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112