Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Viele Vorleser und tolle Geschichten

Die Abenteuer der Kuh Lieselotte faszinieren die Kinder einfach - und wenn dann auch noch Erster Stadtrat Michael Möser der Vorleser ist, dann besonders. 
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Die Abenteuer der Kuh Lieselotte faszinieren die Kinder einfach - und wenn dann auch noch Erster Stadtrat Michael Möser der Vorleser ist, dann besonders.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Abtauchen in die phantasievolle Welt der Bücher und Geschichten konnten die Jungen und Mädchen der katholischen Kita St. Josef jüngst im Rahmen der Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag. Auch Obertshausens Erster Stadtrat Michael Möser gehörte neben Staatssekretär Michael Bußer und weiteren engagierten Frauen und Männern zu den Vorlesern.
 
Schon bei der großen musikalischen Begrüßungsrunde zeigte sich, dass die Einrichtung einen Schwerpunkt auf den musischen Bereich legt. So ist die Kita St. Josef 2016 auch mit dem „Caruso -  Jedem Kind seine Stimme“ vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet worden. „Die Sprachentwicklung der Kinder liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Kita-Leiterin Monika Frank.  
 
Voller Freude sangen die Kinder die Lieder mit und hießen die Besucher in der Einrichtung willkommen. Natürlich war den Jungen und Mädchen auch bewusst, dass es sich um einen besonderen Tag handelte. Denn so viele Gäste haben die Kinder normalerweise nicht in der Kita.
 
Nachdem Kita-Leiterin Monika Frank die Kinder in Kleingruppen eingeteilt hatte, stand das Vorlesevergnügen auf dem Programm. Jeder fand in der Einrichtung eine ruhige Ecke, um den vielfältigen Geschichten zu lauschen. „Lieselotte sucht einen Schatz“ hatte Erster Stadtrat Michael Möser mit dabei. Das freute die Kinder ganz besonders. So sind die Geschichten um Kuh Lieselotte schon sehr beliebt in der Kita. „Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Deswegen war ich auch gern als Vorleser am Aktionstag mit dabei“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. „Es hat Spaß gemacht, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder zuhören.“

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112