Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Darmstädter Fachfirma sucht weiter nach Kampfmitteln im Wald

Sie schlummern im Erdreich – still und unbemerkt: Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch Jahrzehnte später ist die Gefahr immer noch existent. „Achtung: Verlassen der Wege verboten! Explosionsgefahr“ steht auf den Warnschildern, die die Stadt Obertshausen am Waldstück gegenüber des Gewerbegebiets Herbäcker angebracht hat. Doch der Sicherheitshinweis wird nicht immer beachtet.   
 
Die Sondierungsmaßnahmen, um das 21 Hektar große Areal wieder sicher zu machen, sind nicht einfach. Ein Kostenvoranschlag zeigte, dass die Stadt Obertshausen für das Absuchen und Abtragen des gesamten Geländes 600.000 Euro aufbringen muss. Gestrüpp und Unterholz machen die Suche äußerst aufwendig und zeitintensiv. Sukzessive suchen Fachleute das Gebiet ab.
 
Nun geht es wieder einen Schritt vorwärts: Ab Montag, 27. November, nehmen sich Mitarbeiter einer Darmstädter Fachfirma dem nächsten Teilstück an. „Raketen, Munition und kleine Handgranaten haben die Fachleute bei vergangenen Sondierungsmaßnahmen schon gefunden“, informiert Cornelia Knoke, Leiterin des Fachbereichs Bürger, Ordnung und Verkehr.
 
Trotz Warnschildern, die darauf hinweisen, auf den Wegen zu bleiben, spielen Kinder und Jugendliche im Wald. Die Bereiche mit den Bombentrichtern nutzen sie sogar als BMX-Bahn. Diese Beobachtung mussten jüngst die Fachleute bei ihrem Einsatz machen.
 
„Die Gefahr ist noch nicht vorüber, eine Freigabe des Geländes kann jedoch erst nach kompletter Überprüfung erfolgen“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. Er appelliert auch an die Vernunft von Spaziergängern und Waldbesuchern: „Solange die Sondierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, sollte man das Gebiet besser meiden.“ Außerdem sollten Eltern ihre Kinder über die Gefahren aufklären. Derzeit suchen die Verantwortlichen im Obertshausener Rathaus nach Möglichkeiten, das Gebiet für die Zeit der Sondierungsmaßnahmen weiter abzusichern. Weitere Warnhinweise sollen angebracht werden.

Diese Schilder warnen davor, die Wege zu verlassen.
Foto: Stadt Obertshausen
Diese Schilder warnen davor, die Wege zu verlassen.
Foto: Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112