Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wenn der Container schon voll ist

Eine Situation, die viele schon erlebt haben: Man will das Altpapier entsorgen, steht vor dem Container, aber der ist schon voll. Doch manchmal müsste das nicht sein. Umso ärgerlicher für alle, die den Weg umsonst angetreten haben. Also: Bei der Entsorgung von Altpapier oder Glas  auch an andere denken.
 
Im Stadtgebiet Obertshausen stehen mehr als 100 Container zur Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonagen sowie 85 Altglascontainer zur Verfügung. Die Glascontainer werden wöchentlich geleert, die Altpapiercontainer bis zu dreimal in der Woche. Doch immer wieder bietet sich das gleiche Bild für die Fahrer der Entsorgungsfahrzeuge: Sperrige Kartons verhindern weitere Einwürfe. Oder Müll wird einfach neben den Containern abgestellt.
 
Damit das Volumen der Papiercontainer optimal ausgenutzt werden kann, und die Containerstandorte sauber bleiben, bitten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Obertshausen darum, sperrige Kartons vor dem Einwurf in den Container zu zerkleinern. Denn: Zusammengefaltete Kartons nehmen im Container wertvollen Platz weg. Sie passen zwar durch die Öffnung, klappen dann aber im Container wieder auseinander und blockieren die weitere Befüllung. Und so sind die Container schnell voll, obwohl eigentlich noch Platz vorhanden ist.
 
Immer wieder kommt es zudem vor, dass Altpapier oder Glas neben die Container gestellt wird. Doch das ist verboten. Auch die Leerung der Container durch das Kranfahrzeug wird dadurch erschwert. Stehen Papier und Pappe neben dem Container, kann dies bei der Leerung nicht einfach mit in das Entsorgungsfahrzeug geworfen werden. Das müssen die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens von Hand übernehmen.
 
Bedingt durch Feiertage kommt es manchmal vor, dass Entleerungen ausfallen. Auch in diesem Fall ist es nicht zulässig, Papier, Pappe, Kartonagen und Altglas neben überfüllte Container zu stellen. Diese Abfälle müssen in jedem Fall wieder mitgenommen werden und später oder in einem Container an einem anderen Standort entsorgt werden.
 
Die Stadtverwaltung Obertshausen weist ausdrücklich darauf hin, dass die Ablagerung von Müll jeder Art neben den Glas- und Papiercontainern verboten ist. Wer es dennoch tut, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112