Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Helfende Hände packen selbstlos an

Mehr als 80 ehrenamtliche Helfer setzen sich wöchentlich für die Lebensmittelausgabe
Mehr als 80 ehrenamtliche Helfer setzen sich wöchentlich für die Lebensmittelausgabe "Oase" der katholischen Pfarrei Herz Jesu ein. Bürgermeister Roger Winter (Siebter von links) dankt dem Team für seinen großen Einsatz.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Sie packen selbstlos mit an: Die Helfer der Lebensmittelausgabe „Oase“ der Obertshausener Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus. Mit ihrem Einsatz helfen die Ehrenamtlichen den Menschen, die mit wenig Geld ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Einmal in der Woche gibt das engagierte Team im Pfarrsaal von Herz Jesu, Kirchstraße 2, Lebensmittel an Bedürftige aus. Lebensmittel, die im Supermarkt aufgrund ihres Mindesthaltbarkeitsdatum oder mangelnder Frische aus dem Regal genommen werden, helfen den Bedürftigen sehr. Einige Lebensmittel muss die „Oase“ jedoch auch dazu kaufen. Finanziert wird dies durch Spenden.
 
Dienstagabends sammeln Helfer aussortierte Lebensmittel bei Supermärkten ein, räumen sie um  und stellen sie für die Ausgabe am Mittwochnachmittag bereit. Auf zahlreichen Tischen stehen die wertvollen Lebensmittel: Brot, Kartoffeln, Nudeln, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Aber auch Süßigkeiten sind dort zu finden, die für die Bedürftigen sonst nur ein Luxusprodukt sind. Jeder der kommt, zahlt einen Euro und kann sich dafür aus dem Angebot bedienen. Das ehrenamtliche Team betreut die Ausgabe und achtet auch darauf, dass es gerecht zugeht. Je nach persönlicher Lebenssituation werden die Waren verteilt.
 
Vor zehn Jahren hat die „Oase“ ihren Dienst aufgenommen, und es gibt immer viel zu tun für die Helfer. Eigentlich eine traurige Tatsache. Umso wichtiger ist es, dass sich Menschen finden, die anderen einfach helfen. Der Lohn für ihre Mühe ist der dankbare Blick der Kunden. So haben beispielsweise jetzt zur Weihnachtszeit Schokoladen-Nikoläuse sicherlich schon manches Strahlen in Kinderaugen gebracht. Wer aus gesundheitlichen Gründen die „Oase“ nicht aufsuchen kann, wird ebenfalls auf Wunsch vom Team versorgt.
 
Für den engagierten Einsatz in der „Oase“ dankt auch Obertshausens Bürgermeister Roger Winter den ehrenamtlichen Helfern. Jüngst besuchte er die Lebensmittelausgabe im Pfarrsaal Herz Jesu. „Ich möchte den mehr als 80 Helfern Danke sagen für ihren großartigen Einsatz. Sie packen im Stillen mit an und helfen Menschen, denen es am Notwendigsten mangelt. Ohne diesen Einsatz würde es die Hilfe der ,Oase‘ nicht geben“, sagt der Rathaus-Chef. „Die Lebensmittelausgabe ist eine wichtige Stütze im Alltag von vielen Bedürftigen geworden.“  
 
Wer die „Oase“ unterstützen will, kann dem Team bei seiner Arbeit helfen oder spenden. Kontakt zur Lebensmittelausgabe kann über Hiltrud Roth, Telefon: 06104 44576, aufgenommen werden. Neue Helfer sind in der „Oase“ immer willkommen. Aber auch mit Spenden kann die Arbeit unterstützt werden. Jeder Euro trägt dazu bei, um das Leid ein wenig kleiner zu machen.
 
Hinweis: Zwischen den Jahren hat die "Oase" geschlossen.
 
Das Spendenkonto der Lebensmittelausgabe „Oase“:
IBAN:   DE48 5065 2124 0014 1183 84, BIC:     HELADEF1SLS, Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112