Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Blockflötenklänge überzeugen Wettbewerbsjury von "Jugend musiziert"

Mit konzentriertem Blick spielt Elena Witte, begleitet von Blockflötenlehrer Ulrich Theis von der Musikschule  
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Mit konzentriertem Blick spielt Elena Witte, begleitet von Blockflötenlehrer Ulrich Theis von der Musikschule
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Es war schon ein besonderer Moment für Elena Witte. Zum ersten Mal hat sie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Mit Erfolg. Die Nervosität hat sie sich beim Spiel nicht anmerken lassen. Mit ihren Beiträgen auf der Blockflöte hat die elfjährige Schülerin die Jury des Wettbewerbs, den der Deutsche Musikrat jedes Jahr für eine andere Instrumentengruppe ausrichtet, überzeugt. Diesmal stand „Jugend musiziert“ ganz im Zeichen der Blasinstrumente.
 
Insgesamt gab es 22 Blockflötenteilnehmer, sieben Musiker in der Altersgruppe von Elena Witte, die an der Obertshausener Musikschule ihr Können verfeinert. Die Fachleute von „Jugend musiziert“ vergaben  mehrere erste Preise, einer davon ging an die Obertshausener Schülerin. Elena Witte spielte drei Stücke aus verschiedenen Epochen vor: ein holländisches Renaissancestück auf der Sopranblockflöte, Greensleeves-Variationen eines englischen Barockkomponisten auf der Altblockflöte sowie ein Solostück von Professor Richard Rudolf Klein (1921-2011).
 
Der Klang der Blockflöte hat es Elena Witte einfach angetan. Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt sie das Instrument, seit drei Jahren an der Musikschule Obertshausen. Vor allem auf der Barockflöte lässt die Schülerin gern Melodien erklingen. Unterrichtet wird die Elfjährige von Ulrich Theis. Das musikalische Talent liegt in der Familie. Auch Elenas jüngere Schwestern nehmen Unterricht an der Musikschule Obertshausen (Gitarre/Klavier).
 
Elena Witte hat Spaß am Musizieren. „In der In der Flötenstunde ist sie sehr fleißig und aufmerksam und bringt sich mit eigenen Ideen ein“, sagt Flötenlehrer Ulrich Theis und lobt die Schülerin. Neben dem wöchentlichen Unterricht an der Musikschule Obertshausen übt die Elfjährige jeden Tag – auch wenn es nur mal ein kurzes Stück zwischendurch ist. Elena Wittebesucht die Marienschule in Offenbach mit Schwerpunkt „Musik“. Neben der Blockflöte spielt sie auch Querflöte, liest in ihrer Freizeit „Harry Potter” und reitet gern.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112