Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ein Treffpunkt für alle Bürger

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen locken ins Freie. Wen es dieser Tage jedoch in den Park an der Beethovenstraße  zieht, der steht beim Zugang Beethovenstraße/Ecke Theodor-Körner-Straße vor einem Bauzaun. Ein Teil des Areals musste kürzlich für notwendige Arbeiten zur Entwässerung des Parks abgesperrt werden. Noch in Kalenderwoche 12 beenden die Fachleute die Bauarbeiten am Kanal und geben die Fläche wieder frei.
 
Nach der Eröffnung des Beethovenparks und einem unwetterreichen Sommer zeichnete sich leider ab, dass die angedachte Entwässerung des Parks über Versickerung nicht ausreichte. Bei Starkregen läuft das Wasser nicht schnell genug ab und sucht sich aufgrund des Gefälles den Weg Richtung Theodor-Körner-Straße.
 
Parallel dazu bereiten derzeit Mitarbeiter des Bauhofs Arbeiten am Wall zur Theodor-Körner-Straße sowie am Rutschenhügel vor. Grund: Die noch junge Bepflanzung des Hügels wurde mutwillig zerstört. Unbekannte haben etliche Pflanzen samt Wurzelballen aus dem Erdreich gerissen. Einige Pflanzen liegen noch im Beet, andere fehlen ganz. Weiter werden Wall und Hügel immer wieder von Mountainbikefahrern benutzt. Alles mit der Folge, dass die Bepflanzung stark geschädigt ist.
 
Nun sollen Zäune die anstehende Nachpflanzung von knapp 1.500 Kleingehölzen und Stauden schützen. Bei einem Teil wird ein Stabgitterzaun angebracht. An anderer Stelle ist ein kleinerer Maschendrahtzaun vorgesehen, der später wieder entfernt werden soll, wenn die Pflanzen fest in den Untergrund verwachsen sind.  Die Arbeiten für Bepflanzung und Zaun sollen vor Ostern abgeschlossen sein. Kurzzeitig kann es jedoch zu Sperrungen des Rutschenhügels kommen, wenn es die Arbeiten erforderlich machen.
 
„Es ist sehr schade, dass die junge Bepflanzung im Park so mutwillig zerstört wurde. Mit den Zäunen hoffen wir, das Problem lösen zu können und appellieren an die Vernunft der Bürger die Anlage pfleglich zu behandeln. Schließlich sollen sich an den Pflanzen doch alle erfreuen können“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. Der Beethovenpark wurde im vergangenen Sommer nach jahrelangen Diskussionen und Planungen neu eröffnet. Breite Wege, leicht ansteigende Wiesen mit diversen Sitz- und Liegegelegenheiten laden nun zum Verweilen ein. Spielelemente für Jung und Alt ergänzen das Parkbild und schaffen einen Treffpunkt für alle Generationen.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bereiten alles für den schützenden Zaun vor. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bereiten alles für den schützenden Zaun vor. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112