Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Wenn Bäume einfach ihre Äste fallen lassen

Nicht nur die Menschen, sondern auch die Pflanzen und Bäume leiden unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Wenn der Grundwasserspiegel fällt, geht es bei den Bäumen ums Überleben: Dann werfen auch gesunde Bäume wie Eichen und Kiefern Äste ab – ein Schutzmechanismus.
 
Einige solcher Fälle sind dieser Tage auf Obertshausens Spielplätzen zu beobachten gewesen - im Waldpark sowie auf den beiden Spielplätzen an der Böhmerwaldstraße und Schönbornstraße. „Alle städtischen Bäume im öffentlichen Bereich werden regelmäßig von einem Sachverständigenbüro kontrolliert. Die entsprechenden Bäume, die ihre Äste abgeworfen haben, waren gesund“, sagt der städtische Mitarbeiter Peter Kleinschmitt. Den Bäumen fehle einfach das Wasser, um sich richtig versorgen zu können.
 
Bei den täglichen Kontrollen auf den Spielplätzen haben Mitarbeiter des Bauhofs auch ein Auge auf diese Situation. „Doch ob ein Baum seine Äste abwirft oder zu welchem Zeitpunkt, das lässt sich leider nicht vorhersagen“, erklärt Peter Kleinschmitt. So kann auch das Verweilen unter Bäumen und im schattigen Wald eine Gefahr darstellen. „Das sind Risiken, die wir nicht einschätzen können“, erklärt der städtische Umweltberater weiter.
 
„Betroffen sind natürlich nicht nur Spielplätze, bei jedem Aufenthalt im Wald und unter Bäumen kann es zu einem solchen Abwerfen von Ästen kommen“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. „Deswegen möchte ich dafür sensibilisieren, diese Gefahr mit zu berücksichtigen. Das gilt fürs Spielen auf den Spielplätzen genauso wie für Fußgänger und Radfahrer, die im Wald unterwegs sind.“
 
Wer einen entsprechenden Schaden melden möchte, wendet sich unter Telefon: 06104 7037104 an Corinna Pestka (Spielplätze) oder unter Telefon: 06104 7037302 an Peter Kleinschmitt (Umwelt).

Die Risiken von herabfallenden Ästen lassen sich nicht einschätzen. Glücklicherweise kam bisher niemand zu Schaden. 
Foto: Stadt Obertshausen
Die Risiken von herabfallenden Ästen lassen sich nicht einschätzen. Glücklicherweise kam bisher niemand zu Schaden.
Foto: Stadt Obertshausen

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/nachrichtenarchiv